Niederbayern/Oberpfalz/Oberbayern

Unwetter - schon wieder


Unwetterwarnung des DWD am 5.7.18

Unwetterwarnung des DWD am 5.7.18

Von Redaktion idowa

Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes auch am Donnerstag. Für mehrere Landkreise galt am späten Nachmittag eine Warnung der Stufe drei.

Unter anderem galt die Warnung für die Landkreise Landshut und Dingolfing-Landau in Niederbayern, Freising und Erding in Oberbayern und Regen in der Oberpfalz. Der Deutsche Wetterdienst wies damit auf Gewitter hin, die von Westen aufzogen. Bei der Stufe drei wird vor möglichen heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen um 40 Liter/m² in kurzer Zeit sowie vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 75 km/h und Hagel mit Korngrößen um zwei Zentimeter gewarnt. Auch in weiteren Landkreisen gab es zum Teil heftige Regenfälle, etwa im Landkreis Regensburg.

Die Warnung galt bis zum frühen Abend. Die Bevölkerung wurde dazu aufgefordert, alle Fenster und Türen zu schließen.

Zuletzt hatte es erst am Mittwoch entsprechende Warnungen des DWD gegeben. In Sinzing im Landkreis Regensburg war es zu einem kurzen, aber heftigen Hagelschauer gekommen.