Landkreis Landshut

Volksfest-Eskalation: Vater und Sohn attackieren Polizistin


Im Verlauf des Gerangels hatte der Mann die Dienstwaffe der Polizistin umklammert und versucht, sie aus dem Holster zu reißen. (Symbolbild)

Im Verlauf des Gerangels hatte der Mann die Dienstwaffe der Polizistin umklammert und versucht, sie aus dem Holster zu reißen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Auf dem Volksfest in Niederaichbach hat ein 22-Jähriger am späten Freitagabend für eine brenzlige Situation gesorgt. Nachdem er zuvor in eine Schlägerei verwickelt war, attackierte er eine Polizeibeamtin und versuchte, ihr die Dienstpistole zu entreißen.

Bereits vor dem Vorfall hatte auf dem Volksfest mehrfach die Luft gebrannt: Der 22-Jährige war offenbar gegen 22.30 Uhr mit einem 26-jährigen Volksfestbesucher aneinander geraten. Die Meinungsverschiedenheit wurde offenbar auf die rabiate Tour gelöst, der 22-Jährige bekam mehrere Faustschläge ins Gesicht ab. Der Sicherheitsdienst trennte die beiden Kontrahenten. Kurze Zeit später fing der 22-Jährige an, im Außenbereich zu randalieren. Er warf die Bauzäune um, der Sicherheitsdienst musste wieder eingreifen. Wie ein späterer Alkoholtest ergab, hatte der Mann rund zwei Promille Alkohol im Blut und reagierte extrem aggressiv, als Polizei und Rettungsdienst eintrafen.

Der 22-Jährige gab auch, als die Polizei da war, keine Ruhe - im Gegeteil: Er attackierte eine Polizeibeamtin und griff nach ihrer Schusswaffe. Er umklammerte sie und wollte sie aus dem Holster reißen - glücklicherweise ohne Erfolg. Während der Auseinandersetzung spuckte der 22-Jährige die Beamtin an und schlug ihr auch noch mit der Faust ins Gesicht. Ein anderer Polizist bekam einen Fußtritt ins Gesicht ab.

Als die Einsatzkräfte mit dem Randalierer beschäftigt waren, mischte sich sein 52-jähriger Vater ein. Er wollte seinen Sohn befreien. Dabei zerriss er den Pullover einer Beamtin. Im weiteren Verlauf gelang es auch den Vater zu Boden zu bringen und zu fesseln. Währenddessen beleidigte er die eingesetzten Kräfte massiv. Der 22-Jährige sowie ein Polizeibeamter und seine Kollegin mussten aufgrund ihrer Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen einem tätlichen Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung eingeleitet.