Nicht weiter ökonomisieren

Holetschek fordert besseres Finanzierungssystem für Kliniken


Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) bei einer Pressekonferenz.

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) bei einer Pressekonferenz.

Von mit Material der dpa

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) fordert von der künftigen Bundesregierung ein besseres System zur Finanzierung von Krankenhäusern.

Eine weiterhin flächendeckende, bedarfsgerechte Krankenhausversorgung könne nur angeboten werden, wenn die Vergütungsstrukturen die Finanzierung der Kliniken ermöglichen, sagte Holetschek am Sonntag angesichts der Koalitionssuche in Berlin. "Es wäre ein großer Fehler, unser Gesundheitssystem noch weiter zu ökonomisieren." Die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass die Vergütungsstrukturen mit Blick auf die Versorgungssicherheit weiterentwickelt werden müssten - das gelte auch für den Bereich der Langzeitpflege. Das derzeitige System sei nicht mehr zeitgemäß, sagte der Minister. "Deshalb dringe ich darauf, dass der Bund Leistungen der Grund- und Regelversorgung in größerem Umfang als bisher bei der Krankenhausfinanzierung berücksichtigt."

Im Pflegesektor werde außerdem eine ausreichende Zahl qualifizierter Pflegekräfte benötigt. Die Rahmenbedingungen für das Personal müssten verbessert werden. Die Pflege sei wie der Klimawandel eines der prägenden Themen dieses Jahrzehnts.