Nicht lustig

Üble Scherzanrufe bei der Rettungsleitstelle


Schlechte Scherze mit dem Notruf erlaubten sich am Wochenende ein junger Mann und Kinder.

Schlechte Scherze mit dem Notruf erlaubten sich am Wochenende ein junger Mann und Kinder.

Von Redaktion idowa

Spaßeshalber den Notruf getätigt haben am Freitag und Sonntag ein junger Mann sowie Kinder. Während wegen ersterem ein Einsatz der Feuerwehren Rabenstein und Zwiesel ausgelöst wurde, roch der Leitstellen-Disponent in Fall zwei am Sonntag Lunte.

Die Polizei berichtet zu den Fällen folgendes: Am Freitagabend wurde per Notruf ein Wohnungsbrand in Rabenstein mitgeteilt. Die alarmierten Feuerwehren Rabenstein und Zwiesel konnten am vermeintlichen Brandort jedoch keine Feststellungen treffen.

Da der Anrufer telefonisch nicht mehr erreichbar war und offenbar auch einen falschen Namen angegeben hatte, drängte sich der Verdacht einer missbräuchlichen Alarmierung auf. Erste polizeiliche Ermittlungen richten sich gegen einen jungen Mann, bei dem das für den Notruf benutzte Handy aufgefunden wurde.

Eine weitere Fehlalarmierung gab es dann am Sonntag. Dem aktuellen Informationsstand nach, dürfte es sich bei dem Anruf um einen schlechten Scherz Regensburger Kinder handeln.

Der Leitstelle in Regensbrug war ein Brand in Lindberg gemeldet worden. Da von vornherein Zweifel am Wahrheitsgehalt des Anrufes bestanden, wurde der angegebene Ort von einer kleineren Gruppe der Feuerwehr Lindberg überprüft.

Auch hierbei liegt offenbar ein missbräuchlicher Notruf vor, die Ermittlungen hierzu führt die Polizei Regensburg.