"Nicht erfüllbarer Erwartungsdruck"

Dultwirte schließen Biergarten am Regensburger Dom


Der Biergarten mit Blick auf den Regensburger Dom, gedacht als Dult-Ersatz, wird nicht weitergeführt.

Der Biergarten mit Blick auf den Regensburger Dom, gedacht als Dult-Ersatz, wird nicht weitergeführt.

Von Redaktion idowa

In einer Besprechung mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer haben sich die Dultwirte Peter Artmann, Alfred Glöckl und Otto Maier am Dienstag, den 13. Juli, auf die frühzeitige Beendigung des Biergartens am Dom verständigt. Das gab die Stadt Regensburg in einer Pressemitteilung bekannt.

Das Projekt war aufgrund der Absage der Dult 2021 entstanden und zunächst bis 3. Oktober geplant. Als Grund für die frühzeitige Beendigung nannten die drei Gastronomen nun aber einerseits den "nicht erfüllbaren Erwartungsdruck" der Gäste hinsichtlich einer ausgelassenen Volksfest-Stimmung. Andererseits habe es von verschiedenen Seiten Kritik an Platzierung, Aufbau und Gestaltung gegeben, der man sich nicht länger aussetzen wolle.

Die Stadt Regensburg bestätigte, dass die drei Wirte alle strengen formalen Vorgaben beim Aufbau und beim Betrieb erfüllt hätten. In konstruktivem Austausch insbesondere mit der Kirche als direktem Anlieger hätten stets einvernehmliche Lösungen gefunden werden können, die allen Beteiligten gerecht geworden seien.

Dennoch ist der Volksfest-Ersatz auf dem Domplatz nun Geschichte.