Nicht angemeldet

Polizei löst abendliche Versammlung in Deggendorf auf


Die Polizei griff ein, als sich die Menschenmenge in Bewegung setzte. (Symbolbild)

Die Polizei griff ein, als sich die Menschenmenge in Bewegung setzte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am frühen Samstagabend hat die Deggendorfer Polizei eine Versammlung mit rund 200 Teilnehmern am Oberen Stadtplatz aufgelöst, weil diese nicht angemeldet war und sich entgegen der aktuellen Vorgaben in Bewegung setzen wollte.

Laut Polizeibericht sammelten sich gegen 17 Uhr rund 200 Menschen am Oberen Stadtplatz zu einer nicht angemeldeten Versammlung, die allerdings vorerst stationär blieb. Als sich die Teilnehmer dann entgegen der geltenden Allgemeinverfügung in Bewegung setzten, wurden einige von ihnen kontrolliert und die Polizei sorgte dafür, dass der "Spaziergang" rasch wieder zum Stehen kam. In der Folge kam es vereinzelt zu Diskussionen mit Versammlungsteilnehmern, die Grablichter dabei hatten und sich nicht an die per Lautsprecher durchgesagten Auflagen hielten.

Gegen 17.45 Uhr wurde die Versammlung in Absprache mit dem Landratsamt für beendet erklärt und die Menschenmenge löste sich eine halbe Stunde später auf. Zu besonderen Vorkommnissen kam es nicht. Neben Kräften der Polizeiinspektion Deggendorf waren auch Beamte der Bereitschaftspolizei Königsbrunn und der Einsatzzüge Straubing und Landshut vor Ort.

Das Landratsamt und die Polizei weisen an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass auch zukünftige Versammlungen angemeldet werden müssen und bis auf weiteres nur stationär stattfinden dürfen.