NHL

Canadiens nach 28 Jahren wieder im Stanley-Cup-Finale


Die Freude bei den Spielern der Montréal Canadiens ist nach 28 Jahren ohne Stanley-Cup-Finale riesig.

Die Freude bei den Spielern der Montréal Canadiens ist nach 28 Jahren ohne Stanley-Cup-Finale riesig.

Von sid

Die Montreal Canadiens sind in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL nach 28 Jahren wieder in die Finalspiele um den Stanley Cup eingezogen. Der Rekordmeister besiegte die Vegas Golden Knights im sechsten Halbfinale mit 3:2 nach Verlängerung und entschied die Best-of-seven-Serie mit 4:2 für sich.

Artturi Lehkonen erzielte nach 1:39 Minuten in der Overtime den Siegtreffer für die Habs, die 1993 ihren bislang letzten von 24 Stanley Cups gewannen - es war auch die bis dato letzte NHL-Meisterschaft für einen Klub aus dem Eishockey-Mutterland Kanada. "Das ist ein ziemlich gutes Gefühl", sagte Lehkonen: "Wir haben versucht, nicht nach vorne zu schauen. Es ist ein großer Sieg für uns. Wir haben noch vier weitere vor uns."

Der Gegner in der Finalserie wird noch ermittelt, zwischen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning und den New York Islanders kommt es am Freitagabend (Ortszeit) zum entscheidenden siebten Spiel.