NFL-Playoffs

Super Bowl: Kansas City tritt gegen San Francisco an


Der Running Back der San Francisco 49ers Raheem Mostert (links) bot im NFC Championship Game die beste Leistung seiner Karriere und beförderte sein Team mit seinen 226 Yards und 4 Touchdowns in den Super Bowl LIV.

Der Running Back der San Francisco 49ers Raheem Mostert (links) bot im NFC Championship Game die beste Leistung seiner Karriere und beförderte sein Team mit seinen 226 Yards und 4 Touchdowns in den Super Bowl LIV.

Am 2. Februar 2020 findet im Hard Rock Stadium in Miami der Super Bowl LIV statt. Seit der vergangenen Nacht steht fest, welche Teams beim größten Sportevent des Jahres aufeinandertreffen werden. In den beiden Championship Games setzten sich die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers durch und kämpfen in zwei Wochen um die Vince Lombardi Trophy.

Die insgesamt 100. NFL-Saison neigt sich ihrem Ende, dem Super Bowl LIV, zu, und die ganze Sportwelt fiebert mit. Doch zunächst mussten in der vergangenen Nacht von Sonntag auf Montag noch die Kontrahenten für das große Endspiel ermittelt werden. Lesen Sie hier alles, was Sie über das AFC und NFC Championship Game wissen müssen.

Enttäuschende Titans, triumphierende Chiefs

Lauffreudig, unberechenbar, defensiv diszipliniert. Diese drei Attribute zeichneten die Überraschungsmannschaft aus Nashville, Tennessee, in der bisherigen Saison und vor allem in den Playoffs aus. Gegen Kansas City ließen sie aus unerfindlichen Gründen ihre Stärken beiseite und legten eine Nervosität und Ungeduld an den Tag, die ihr Spiel mit Verlauf der Partie mehr und mehr hemmten.

Zwar fanden die Titans gut in die Begegnung und führten zwischenzeitlich mit 10:0 und 17:7, jedoch verloren sie nach und nach ihre Konzentration und ihre Variabilität im Offensivspiel und unterlagen letzten endlich verdient mit 24:35. Der beste Running Back der Liga, Derrick Henry, zeigte zudem nicht seine Bestleistung, wurde jedoch auch häufig von der durchsichtigen Auswahl der Spielzüge und der Nachlässigkeiten der Offensiv Line im Stich gelassen und kam schlussendlich auf nur 69 Yards und einen Touchdown.

Auch das andere Prunkstück aus Tennessee, die Defensive, wusste nicht zu überzeugen und fiel vor allem durch schlechtes Timing beim Tackling regelmäßig negativ auf. Die Chiefs hingegen boten erneut eine gewohnt offensivbetonte Vorstellung, die vorwiegend wieder durch den Quarterback-Star Patrick Mahomes (294 Yards, 3 Touchdowns Passing; 53 Yards, 1 Touchdown Rushing) geprägt wurde. Kansas City konnte im Gegenteil zu den lethargisch wirkenden Titans seine Stärken vollends ausspielen und steht damit als souveräner AFC Champion zum ersten Mal seit 1969 wieder im Super Bowl.

Green Bay Packers verlieren gegen San Francisco 49ers

Wer braucht schon Pässe? Das dachte sich wohl 49ers Head Coach Kyle Shanahan in der Nacht von Sonntag auf Montag regelmäßig bei der Auswahl seiner Spielzüge. Im NFC Championship Game trafen die heimischen San Francisco 49ers im Levi's Stadium auf die Green Bay Packers. Deren sonst unfehlbarem Quarterback Aaron Rodgers unterliefen im Verlauf der Partie tatsächlich zwei ungewohnte Patzer. Das gab der hochgelobten Defensive der 49ers so erneut Grund zum Jubeln.

Rodgers, der aufgrund einer mäßigen Leistung seiner Offensive Line einen schweren Stand und wenig Zeit hatte, um seine gewohnt chirurgische Präzision auf das Feld zu zaubern, legte ob dieser Voraussetzungen dennoch eine starke Leistung hin und kam bei 39 Passversuchen auf 31 Completions, 326 Yards und 2 Touchdowns, fabrizierte aber auch 2 Interceptions. Nahezu wirkungslos blieb dagegen die Defensive der Packers, die nicht für die nötige Entlastung sorgen konnte und so zur 20:37 Niederlage entscheidend beitrug.

Der Mann des Abends war ein Spieler, der sich aus den Niederungen des American Footballs erst in die NFL und nun auf seinen persönlichen sportlichen Zenit gekämpft hat. Running Back Raheem Mostert führte die Defensive der Packers nach Belieben vor und kam auf unglaubliche 226 Scrimmage Yards sowie 4 Touchdowns. Aus diesem Grund war auch der Quarterback der 49ers, Jimmy Garappolo, kaum bis gar nicht gefordert und musste ingesamt nur achtmal einen Pass ausführen - ein absoluter Saisontiefstwert.

Die sensationelle Leistung von Mostert und die bärenstarke Defensivarbeit von Rookie-Star Nick Bosa und Co. verhilft dem Team aus der Bay Area, welches sich in der vergangenen Saison noch auf Rang 31 platzierte, zum hochverdienten und trotzdem überraschenden Einzug in den Super Bowl LIV in Miami.

Am kommenden Wochenende findet ferner in Orlando der diesjährige Pro Bowl statt, in welchem sich die besten Spieler der laufenden Saison nochmals in einem Show-Game der AFC gegen die NFC den Fans präsentieren können. Eine sportliche Bedeutung kommt dieser Begegnung allerdings nicht zu und so konzentriert sich die Spannung schon jetzt auf den Super Bowl am 2. Februar im Hard Rock Stadium.