Neuzugang

Der Jahn schnappt sich Regionalliga-Torjäger André Becker


André Becker geht zukünftig für den SSV Jahn auf Torejagd.

André Becker geht zukünftig für den SSV Jahn auf Torejagd.

Von Redaktion idowa

Auch der zweite Sommerneuzugang des SSV Jahn Regensburg kommt aus der Regionalliga. Wie der Oberpfälzer Zweitligist am Dienstag bekannt gab, schließt sich Regionalliga-Torschützenkönig André Becker (23) dem Jahn an.

In der zurückliegenden, abgebrochenen Saison hat Becker in 22 Spielen für den FC Astoria-Walldorf 20 Tore erzielt. "Wir verfolgen André bereits seit drei Jahren. Seine Entwicklung in dieser Zeit ist beachtlich. Dies umso mehr, wenn man bedenkt, dass er in der Saison 2019/20 parallel zum Fußball noch in Vollzeit beruflich eingebunden war", sagt Jahn-Geschäftsführer Christian Keller. "Es wird nun darum gehen, dass er sich zum einen schnell an die Umstellung auf Vollprofitum und zum zweiten an die physischen Anforderungen der 2. Bundesliga gewöhnt. Wir werden ihm dabei helfen, dass beides bestmöglich gelingt."

Der Torjäger freut sich auf seine neue Aufgabe: "Der Jahn hat in den zurückliegenden Jahren bewiesen, dass er gut mit jungen Spielern, die aus unteren Ligen kommen, arbeiten kann. Das hat mich letztlich von diesem Wechsel überzeugt. Ich möchte mich hier schnell integrieren, mich weiterentwickeln und so auf möglichst viel Einsatzzeit kommen, in der ich der Mannschaft helfen möchte."

Der 1,97 Meter große Becker spielte in seiner Nachwuchszeit für den SV Sandhausen, den VfR Mannheim und den SV Waldhof Mannheim. Nach der U19 wechselte der Stürmer zum FC Astoria Walldorf. Nach 84 Einsätzen (39 Tore) für die zweite Mannschaft des FCA schaffte Becker, der parallel ein Bachelor-Studium (Ingenieurwesen Elektrotechnik) abschloss und bis zuletzt ein Praktikum in Vollzeit absolvierte, zur abgelaufenen Saison den Durchbruch in der Regionalliga Südwest. Er erzielte 20 Treffer in nur 22 Partien und befand sich damit auf dem besten Weg dazu, die bisherige Rekordmarke für diese Spielklasse (24 Tore) zu übertreffen. Allerdings wurde die Saison in Folge der Corona-Pandemie abgebrochen.