Neutraubling/Regensburg

Spielcafé überfallen: Tatverdächtiger vor Gericht


Ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Spielcafé sorgte im März 2018 für Aufregung in Neutraubling. Nun muss sich der mutmaßliche Täter vor Gericht verantworten. (Symbolbild)

Ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Spielcafé sorgte im März 2018 für Aufregung in Neutraubling. Nun muss sich der mutmaßliche Täter vor Gericht verantworten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Spielcafé sorgte im März 2018 für Aufregung in Neutraubling. Nun muss sich der mutmaßliche Täter vor Gericht verantworten.

Laut Anklage soll der junge Rumäne am 16. März 2018 kurz vor Mitternacht mit einer Schreckschusspistole in das Spielcafé gestürmt sein und einen Angestellten mit der vorgehaltenen Waffe bedroht haben. Er soll so knapp 2.000 Euro Bargeld erbeutet haben. Als er von einem anderen Gast an der Flucht gehindert wurde, soll er mit der Waffe auch einen Schuss abgegeben haben. Verletzt wurde bei dem Überfall jedoch niemand.

Die Staatsanwaltschaft legt dem Angeklagten auch noch einen weiteren Überfall zur Last, der bereits 2015 begangen wurde. Dabei wurde - auf ganz ähnliche Weise - ein Schnellrestaurant in Neutraubling überfallen. In diesem Fall soll der Beschuldigte knapp 1.000 Euro erbeutet haben. Laut Anklage soll er nach der Tat außerdem noch seine Freundin genötigt haben, ihm ein Alibi zu verschaffen. Die Anklage lautet deswegen neben besonders schwerer räuberischer Erpressung in zwei Fällen auch noch auf Nötigung.

Der Prozess soll am Dienstag beginnen. Es sind zunächst vier Verhandlungstermine angesetzt.