Neutraubling

Fünfstelligen Geldbetrag von 80-Jährigem ergaunert


Von Redaktion idowa

Einen 80-Jährigen haben Betrüger am Donnerstag in Neutraubling um einen fünfstelligen Bargeldbetrag betrogen. Die Täter gaukelten dem Opfer einen Immobilienkauf eines Angehörigen vor und veranlassten damit den Senior zur Übergabe eines hohen Geldbetrages.

Gleich mehrfach klingelte am Donnerstag bei einem Senior in Neutraubling das Telefon. Laut Informationen der Polizei gab sich eine weibliche Stimme dabei als Freundin des Enkels aus und gewann im Verlauf des Gesprächs das Vertrauen des über 80-jährigen Mannes.

In weiteren Gesprächen erklärte die Frau dann, dass sie für einen Immobilienkauf dringend Bargeld benötigen würde. Im Glauben, tatsächlich den eigenen Enkel zu unterstützen übergab der 80-Jährige im Laufe des Tages einen fünfstelligen Betrag an einen ihm fremden Mann, der ihm telefonisch als Vertrauter angekündigt worden war. Um seinen Enkel möglichst umfangreich unterstützen zu können, hob der Mann bei seiner Bank auch eine hohe Summe ab.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.