Landkreis Regensburg

Einbruchserie im Gymnasium: Es waren Jugendliche


Die Einbruchserie im Neutraublinger Gymnasium ist geklärt. Die Polizei legt die vier Taten drei Jugendlichen zur Last. Sie haben bereits Geständnisse abgelegt.

Die Einbruchserie im Neutraublinger Gymnasium ist geklärt. Die Polizei legt die vier Taten drei Jugendlichen zur Last. Sie haben bereits Geständnisse abgelegt.

Von Redaktion idowa

Die Einbruchserie im Gymnasium Neutraubling scheint geklärt. Vier Einbrüche wurden dort seit Mitte Januar 2017 verzeichnet. Jetzt klickten die Handschellen. Bei den Tätern handelte es sich durch die Bank um Jugendliche.

Der erste Einbruch wurde in der Nacht auf Sonntag, 15. Januar 2017, verzeichnet. Hier wurden mehrere Automaten im Gebäudeinneren aufgebrochen. Gestohlen wurden Kleingeld, Getränke und Süßigkeiten. Laut Polizei entstand hoher Sachschaden. Und die Täter hatten noch längst nicht genug. In der Nacht auf Mittwoch, 18. Januar, stiegen sie erneut ins Gymnasium ein. Allerdings mussten sie in diesem Fall ohne Beute davonziehen, weil ihnen versperrte Türen den Weg blockierten. Doch schon am Dienstag, 24. Januar, wurde im Gymnasium erneut Alarm geschlagen: wieder ein Einbruch. Diesmal wurde in den Pausenverkaufsraum und das Zimmer der SMW (Schülermitverwaltung) eingebrochen. Die Täter ließen in diesem Fall einen kleinen Tresor und zwei Geldkassetten mit insgesamt 1.000 Euro Bargeld mitgehen. Vier Tage später war es wieder so weit: Kurz vor 22 Uhr wurden zwei Jugendliche dabei beobachtet, wie sie gerade das Schulgebäude verließen. Beim Versuch, sie festzuhalten, flüchtete einer der beiden. Wie sich herausstellte, waren die zwei Jugendlichen kurz zuvor in das Schulhaus eingebrochen und hatten sich gewaltsam Zugang zum Kiosk und den SMV-Raum verschafft. Mehrere Automaten wurden aufgebrochen. Auch hier entstand hoher Sachschaden.

Im Rahmen der Festnahme durch die Polizei konnte diverses Einbruchswerkzeug sichergestellt werden. Zunächst leugneten beide Jugendlichen die Tat. Mittlerweile legten aber alle Beteiligten vollumfängliche Geständnisse ab. Insgesamt waren an den vier Einbrüchen drei Jugendliche beteiligt. Die letzten beiden Einbrüche wurden lediglich von zwei der drei Geständigen begangen.

Dem Gymnasium entstand durch die Einbrüche ein hoher Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Jugendlichen werden jetzt wegen Einbruchs angezeigt.