Landkreis Regensburg

24 Bombenfunde innerhalb 48 Stunden


In Neutraubling und Barbing sind in den vergangenen zwei Tagen 24 Bomben gefunden worden, darunter eine Fliegerbombe (Symbolbild).

In Neutraubling und Barbing sind in den vergangenen zwei Tagen 24 Bomben gefunden worden, darunter eine Fliegerbombe (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Innerhalb von zwei Tagen sind in Neutraubling und Barbing 24 Bomben gefunden worden.

Auf einem Feld westlich der Mangoldinger Straße und nördlich der Südumgehung sind am Mittwochvormittag bei Sondierungsarbeiten neun Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Blindgänger enthielten jeweils ein Kilogramm Sprengstoff. Ein Sprengmeister sprengte die Bomben noch am selben Tag. Am Abend stießen Arbeiter auf einer Baustelle am Sankt Michael-Platz bei Aushubarbeiten auf eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe. Ein Sprengmeister entschärfte sie am nächsten Tag in den Mittagsstunden. Während seiner Arbeit meldeten Arbeiter an der Südumgehung im Bereich "An den Klostergründen" eine zehn Kilogramm schwere Splitterbombe, die der Sprengmeister sprengte. Am späten Nachmittag meldete eine Sondierungsfirma im südöstlichen Gemeindegebiet Barbing neben der A3 einen Bombenfund. Zwei Sprengkommandos entschärften die 13 gefundenen zehn Kilogramm schweren Splitterbomben am Abend.