Landkreis Regensburg

18-Jähriger baut Unfall ohne "driftigen" Grund


Offenbar wollte der junge Mann den verschneiten Parkplatz für einige Drift-Manöver nutzen. (Symbolbild)

Offenbar wollte der junge Mann den verschneiten Parkplatz für einige Drift-Manöver nutzen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am späten Montagabend ist es auf einem Neutraublinger Parkplatz zu einem Unfall gekommen, weil ein junger Autofahrer allzu rasant seine Kreise zog. Die Polizei ließ die Aktion nicht als "driftigen" Grund im Sinne der Infektionsschutz-Maßnahmen durchgehen.

Laut Polizei wollte der 18-jährige Fahranfänger gegen 22.50 Uhr auf dem verschneiten Parkplatz der Minigolf-Anlage Neutraubling mit seinem VW Golf "wenden". Das tat er offenbar mit zu viel Schmackes, so dass er die Kontrolle über sein Auto verlor und durch einen angrenzenden Maschendrahtzahn auf ein Firmengelände schleuderte. Die Driftpartie endete schließlich in einem leeren Regenrückhaltebecken.

Glücklicherweise wurden weder der Fahrer noch sein 18-jähriger Beifahrer verletzt, an dem Golf entstand jedoch ein Schaden von mehreren tausend Euro. Der Wagen war noch soweit fahrbereit, dass der junge Mann ohne fremde Hilfe aus dem Regenrückhaltebecken kam. Der Schaden am Zaun wird auf 1.500 Euro geschätzt.

Der junge Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung in Höhe von 35 Euro - da im Landkreis Regensburg aber weiterhin die allgemeine Ausgangsbeschränkung in Kraft ist, werden die beiden 18-Jährigen zudem wegen eines Verstoßes gegen die Infektionsschutzverordnung angezeigt. Die Polizei ließ ihnen die Aktion nicht als "driftigen" Grund für das Verlassen der eigenen Wohnung durchgehen.