Neustadt an der Donau

Rentner (72) bei Hausbrand schwer verletzt


Feuerwehreinsatz in der Nacht auf Freitag in Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim. Dort brannte ein Wohnhaus lichterloh. (Symbolbild)

Feuerwehreinsatz in der Nacht auf Freitag in Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim. Dort brannte ein Wohnhaus lichterloh. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Feuerwehreinsatz in der Nacht auf Freitag in Neustadt an der Donau (Kreis Kelheim). Dort stand ein Einfamilienhaus in Flammen.

Das Feuer brach wohl gegen 1.30 Uhr aus. Nach ersten Erkenntnissen entzündeten sich plötzlich eine Holzkiste und Kohlebriketts im Wohnzimmer. In kürzester Zeit griff der Brand auf das ganze Haus über. Einer der beiden Bewohner, ein 72-jähriger Mann, wurde von dem Feuer im Schlaf überrascht. Er hatte Glück im Unglück. Denn just zu dieser Zeit kam eine 51-jährige Bewohnerin nach Hause. Sie setzte umgehend einen Notruf ab. Die Feuerwehr fand den 72-jährigen Mann im Flur am Boden liegend. Er war schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber transportierte den Mann in eine Spezialklinik. Die 51-jährige Frau dagegen kam mit leichteren Verletzungen davon. Auch sie musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Der bei dem Brand entstandene Schaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt. Wie sich die Holzkiste und die Kohlebriketts urplötzlich entzünden konnten, ist derweil noch unklar. Die Kripo Landshut ermittelt.