Neustadt an der Donau

Mann (52) betrunken mit Jagdgewehr auf Patrouille


Die Beamten wurden rasch Ziel von Wurfgeschossen und Beleidigungen. (Symbolbild)

Die Beamten wurden rasch Ziel von Wurfgeschossen und Beleidigungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagabend hat ein Mann, der auf seinem Grundstück in Neustadt an der Donau mit geschultertem Gewehr unterwegs war, einen Polizeieinsatz ausgelöst. Der offensichtlich betrunkene 52-Jährige zeigte sich in der Folge wenig einsichtig.

Laut Polizeibericht wurde die Kelheimer Inspektion in den Abendstunden des Sonntags darüber informiert, dass ein 52-jähriger Neustädter offenbar mit geschultertem Gewehr auf seinem Grundstück auf und ab patrouilliere. Eine Streife rückte aus, um die Lage zu kontrollieren, und sprach den Mann an. Zwar hatte der zu diesem Zeitpunkt das Gewehr nicht mehr dabei, reagierte jedoch äußerst ungehalten auf die Polizei und roch zudem nach Alkohol.

Als die Beamten das Jagdgewehr sicherstellen wollten, rastete der 52-Jährige aus und bewarf sie mit improvisierten Wurfgeschossen aus seinem Garten, wobei er eine Beamtin traf und leicht an der Hand verletzte. Zudem hagelte es Beleidigungen in Richtung der Polizisten.

Die Streife fand das Gewehr schließlich und stellte es sicher. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.