Mainburg

Firmenwagen beschädigt: Kneipenausflug endet böse


Ein heimlicher Ausflug mit dem Firmenwagen der Freundin endete für einen Mann aus Neustadt an der Donau am Donnerstagabend mit einem Desaster. (Symbolbild)

Ein heimlicher Ausflug mit dem Firmenwagen der Freundin endete für einen Mann aus Neustadt an der Donau am Donnerstagabend mit einem Desaster. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein heimlicher Ausflug mit dem Firmenwagen der Freundin endete für einen Mann aus Neustadt an der Donau am Donnerstagabend mit einem Desaster. Ihn und einen Bekannten erwarten nun gleich mehrere Anzeigen.

Was war geschehen? Die 26-jährige Herzensdame des Neustädters hatte ihm am Donnerstagabend ihren Haustürschlüssel geliehen - an dem sich auch der Schlüssel zu ihrem Firmenwagen befand. Der 30-Jährige konnte nun nicht widerstehen, das Auto für eine Spritztour zu nutzen. So steuerte er prompt eine Kneipe in Neustadt an. Nun wäre bis zu dieser Stelle noch alles gutgegangen, hätte er den Wagenschlüssel im Laufe des Abends nicht auf dem Tresen liegen gelassen. Genau das passierte aber - und fiel wiederum einem anderen Kneipenbesucher auf. Der 41-Jährige, der bereits ordentlich gebechert hatte, wollte die scheinbar günstige Gelegenheit nutzen, um mit dem Auto nach Hause zu fahren. Weit kam er allerdings nicht: Nur wenige hundert Meter weiter setzte er das Auto gegen den Straßenrand - zwei platte Reifen waren die Folge.

In der Zwischenzeit war auch dem Neustädter aufgefallen, dass ihm sowohl Schlüssel als auch Auto abhanden gekommen waren. Er machte sich deswegen verzweifelt auf die Suche. Tatsächlich fand er das Auto kurz nach Mitternacht - der betrunkene 41-Jährige saß immer noch am Steuer. Nun erkannte der 30-Jährige jedoch, dass es sich bei dem vermeintlichen Dieb um einen Bekannten von ihm handelte. Die beiden Männer vereinbarten deswegen Stillschweigen über den Vorfall. Stattdessen sollte der 41-Jährigen den Schaden begleichen. Leider war er dazu aber finanziell nicht in der Lage. So drückte er dem 30-Jährigen nur einen leeren Geldbeutel in die Hand und verschwand. Dermaßen vor vollendete Tatsachen bestellt, fuhr der Neustädter, auch selbst nicht mehr ganz nüchtern, das Auto zurück zum Abstellort. Er hoffte dadurch, seiner Freundin die ganze Sache verheimlichen zu können.

Natürlich fiel der 26-Jährigen am nächsten Morgen aber sofort auf, dass das Fahrzeug beschädigt war. Sie glaubte zunächst an das Werk von Vandalen und verständigte deswegen die Polizei. Die Beamten konnten allerdings schnell ermitteln, dass die Reifen nicht zerstochen worden waren, sondern ein Unfall ursächlich war. So kamen sie dem 30-Jährigen und seinem 41-jährigen Kumpan auf die Schliche. Beide Männer mussten sich deswegen in den Morgenstunden einem Alkoholtest unterziehen. Der 41-Jährige hatte noch stolze 1,4 Promille intus, der Freund der 26-Jährigen immerhin 0,4. Auf beide Männer kommen nun mehrere Anzeigen zu, unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Unnötig zu erwähnen, dass der Vorfall der Beziehung zwischen der 26-Jährigen und dem Neustädter nicht gerade förderlich war...