Blaulicht

Ermittlungen zu Todesfall: Wer kennt diesen Mann?


Unbekannter Geldabheber

Unbekannter Geldabheber

Von Redaktion idowa

Im Fall des an seinen Kopfverletzungen gestorbenen 64-Jährigen in Neunburg vorm Wald gibt es eine Spur, die möglicherweise mehr Licht in den Fall bringen könnte.

Passanten hatten den Mann am 21. Oktober in der Hauptstraße in Neunburg vorm Wald gefunden, am 29. Oktober war der Mann in einer Klinik an seinen schweren Kopfverletzungen gestorben. Aufgrund einer rechtsmedizinischen Untersuchung des Leichnams gehen die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Amberg davon aus, dass der Mann gestürzt ist und sich dabei die schweren Kopfverletzungen zugezogen hat. Hinweise auf eine Gewalttat haben sich bislang nicht ergeben.

Unbekannter Geldabheber

Unbekannter Geldabheber

Noch am 29. Oktober um kurz nach 19 Uhr wurde mit der Geldkarte des Mannes in der Sparkassenfiliale in der Amberger Straße in Neunburg vorm Wald Geld abgehoben. Von dem Abheber gibt es Bilder einer Überwachungskamera. Der Mann kann so beschrieben werden:

  • Circa 175 -180 Zentimeter
  • lilafarbener Kapuzenpulli
  • blaue, ärmellose Jacke
  • blaue Jeans
  • dunkle Halbschuhe

Sein Gesicht verbarg der Unbekannte mit einer Sonnenbrille und einem Tuch. Zudem trug der Täter Handschuhe. Aufgrund der bisher vorliegenden Erkenntnisse gehen die Kriminalbeamten davon aus, dass der Abheber die Geldbörse des 64-Jährigen mitgenommen hat und dann mit der Karte das Geld abgehoben hat. Ob es sich dabei um den circa 35-Jährigen handelt, der sich nach Angaben von Zeugen bei dem Verletzten aufgehalten hat, ist Teil der Ermittlungen.

Der Verstorbene war am Sonntagabend in der Hauptstraße auf Höhe der Hausnummer 5, da er dort im Asia-Imbiss eine Bestellung aufgegeben hatte. Während der Wartezeit verließ er den Imbiss, kurz darauf fanden Passanten den Mann liegend in der benachbarten Grundstückszufahrt. Aufgrund der Schwere der Kopfverletzung übernahm die Kripo Amberg in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizeiinspektion die Sachbearbeitung.

Die Ermittler bitten um sachdienliche Hinweise zum Geschehen in der Hauptstraße und zu Beobachtungen an der Sparkassenfiliale. Zur zeitlichen Einordnung sei erwähnt, dass am Tattag in Neunburg Markttag war. Zudem bittet die Polizei um Hinweise zu der abgebildeten Person oder der beschriebenen Bekleidung. Mitteilungen werden dringend an die Polizei unter der Telefonnummer der örtlichen Polizeiinspektion 09672/9202-0 oder direkt an die Kriminalpolizei Amberg unter 09621/890-0 erbeten.