Landkreis Landshut

Rattengiftköder auf dem Gehweg - Polizei ermittelt


In Neufahrn in Niederbayern sind am Mittwochmorgen mehrere Giftköder gefunden worden. (Symbolbild)

In Neufahrn in Niederbayern sind am Mittwochmorgen mehrere Giftköder gefunden worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Hundebesitzer im Raum Neufahrn (Landkreis Landshut) sollten dieser Tage besonders vorsichtig sein: Am Mittwoch hat eine Frau dort beim Gassigehen Giftköder gefunden.

Laut Polizeibericht war die Frau am Mittwochmorgen gegen 7.30 Uhr mit ihren beiden Hunden im Bereich der Max-Reger-Straße unterwegs. Dort waren mehrere Kugeln auf dem Gehweg verteilt. Sie konnte nicht mehr verhindern, dass ihre Hunde von den Ködern fraßen und musste deswegen einen Tierarzt aufsuchen. Wie sich herausstellte, dürfte es sich bei den etwa vier Zentimeter großen, hellblauen Klumpen um Rattengift handeln. Den Hunden musste deswegen ein Gegengift gespritzt werden. Insgesamt wurden in der Nähe des Gehwegs 15 bis 20 solcher Köder gefunden. Die PI Rottenburg hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 08781/9414-0 um Hinweise.