Moosburg

Brummifahrer hatte Mittags schon einen im Tee


Ordentlich einen im Tee hatte ein Lkw-Fahrer am Freitagmittag in Neufahrn bei Freising. (Symbolbild)

Ordentlich einen im Tee hatte ein Lkw-Fahrer am Freitagmittag in Neufahrn bei Freising. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein klassisches Eigentor hat sich ein 32-jähriger Lkw-Fahrer am Freitag in Neufahrn (Kreis Freising) geschossen. Streng genommen sogar zwei Eigentore. Jetzt steht ihm einiges an Ärger ins Haus.

Aufgefallen war der Brummifahrer ohnehin nur, weil gegen Mittag bei voller Fahrt in der Dietersheimer Straße lässig mit seinem Handy telefonierte. Sein Pech: eine Polizeistreife beobachtete ihn dabei. Und es kam, was kommen musste: der Lkw wurde angehalten und es setzte die erste Strafe für den 32-Jährigen. 100 Euro und ein Punkt in Flensburg wegen Telefonierens am Steuer. Doch bei der Gelegenheit fielt den Polizisten auf, dass es in der Fahrerkabine deutlich nach Alkohol roch. Daher wurde direkt ein Atemalkoholtest durchgeführt. Und siehe da: auch hier lag der Brummifahrer mit einem Wert von über 0,5 Promille im illegalen Bereich. So gesellten sich zu den 100 Euro Geldbuße noch einmal weitere 500 Euro Strafe und zwei weitere Punkte in Flensburg dazu. Obendrein auch noch ein Monat Fahrverbot. Der 32-Jährige musste den Lastwagen stehen lassen. Der Fahrzeugschlüssel wurde seinem Chef übergeben.