Neues Führungsteam

Bayerns Jäger wählen ihren Präsidenten neu


Der BJV vertritt etwa 50.000 Jägerinnen und Jäger aus dem Freistaat. (Archivbild)

Der BJV vertritt etwa 50.000 Jägerinnen und Jäger aus dem Freistaat. (Archivbild)

Von dpa

Der Bayerische Jagdverband (BJV) wählt am Samstag (12 Uhr) sein künftiges Führungsteam. Im Mittelpunkt der Landesjägertages in Augsburg steht die Wahl des Präsidenten. Für den Posten gab es im Vorfeld zwei Bewerber.

Der vor 16 Monaten erstmals an die Spitze gewählte CSU-Landtagsabgeordnete Ernst Weidenbusch (58) muss sich einem Herausforderer stellen.

Der Vorsitzende des Jagdschutz- und Jägervereins aus Dachau, Ernst-Ulrich Wittmann, hat kurzfristig vor der Landesversammlung seine Bewerbung erklärt. Der 52 Jahre alte Patentanwalt wirft dem aktuellen Führungsgremium insbesondere vor, nicht ausreichend die Kreisgruppen in die Verbandsarbeit zu integrieren.

Der BJV vertritt etwa 50 000 Jägerinnen und Jäger aus dem Freistaat. Er ist der Dachverband für rund 160 Kreisgruppen und Jägervereine.