Neuer Volksfesthit?

Musikschul-Leiter aus Plattling schreibt Ode an den Bierfahrer


Manfred Göttl in seinem heimischen Musikstudio.

Manfred Göttl in seinem heimischen Musikstudio.

Geplant war es nicht, den "Bierfahrer" zu schreiben. Ganz im Gegenteil: Es war eine spontane Geschichte, wie dessen Urheber Manfred Göttl erzählt. Während des Lockdowns im Jahr 2021 waren er und seine Frau Bettina mit den beiden Kindern unterwegs zur Notbetreuung in der Schule. Da kam ihnen ein Bierfahrer entgegen. Für Manfred und Bettina Göttl ein sicheres Zeichen, dass nun wieder gesellschaftliches Leben stattfindet und die Normalität zurückkehrt. Wenn der Bierfahrer wieder fährt, dann gibt es wieder Geburtstage, geselliges Beisammensein, Menschen sitzen sich wieder gegenüber - da waren sich die beiden sicher. Und ganz spontan sagte Bettina "Boid kimmt da Bierfahrer wieder. Wirt sperr auf, sitzts eich nieder", erzählt Göttl.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat