Neuer Mitbewohner - was nun?

Alles Wissenswerte für die Katz'


sized

Katzen können ihren Besitzern viel Freude machen. Doch man muss so manches beachten.

"Zuerst einmal darf ein Katzenwelpe von Züchtern und Privatpersonen erst ab einem Alter von mindestens neun Wochen abgegeben werden", sagt Sansoni. Bis dahin müsse er beim Muttertier bleiben. Dieser Kontakt sei für ein Katzenkind ganz wichtig, um Sozialverhalten zu lernen und Verhaltensstörungen vorzubeugen. "Bestenfalls ist das Tier bei der Abgabe bereits entwurmt und geimpft", erklärt der Amtstierarzt. Dies könne bereits im Alter von sechs bis acht Wochen erfolgen. Ein Tierarzt impfe das Tier erst gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, manchmal komme auch noch eine Immunisierung gegen Feline Leukämie hinzu.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat