Neue Libera für die Roten Raben

Myrthe Schoot geht, Tiffany Clark kommt


Tiffany Clark, die neue Libera der Roten Raben Vilsbiburg will mit dem Team um Titel spielen.

Tiffany Clark, die neue Libera der Roten Raben Vilsbiburg will mit dem Team um Titel spielen.

Von Redaktion Sport

Die Roten Raben haben den sportlichen Generationenwechsel auf einer Schlüsselposition zu vermelden. Libera Myrthe Schoot, 32, verlässt das Vilsbiburger Team; an ihrer Stelle kommt Tiffany Clark ins RabenNest. Die 23-jährige US-Amerikanerin bildet in der kommenden Saison zusammen mit Simona Dammer (18), die sich bereits im vergangenen Sommer der Mannschaft von Cheftrainer Florian Völker angeschlossen hat, das Duo in der Vilsbiburger Defensivzentrale.

Mit Myrthe Schoot, die insgesamt vier Jahre das Raben-Trikot trug (2011/12 und 2018 bis 2021), befanden sich die Vilsbiburger Verantwortlichen nach dem Ende der letzten Saison in engem Kontakt, um die Möglichkeit einer weiteren Zusammenarbeit auszuloten. "Beide Seiten hatten durchaus Interesse", so Geschäftsführer André Wehnert, "aber letztlich konnten wir uns vertraglich nicht einigen." Die Corona-Pandemie habe - ähnlich wie bei anderen Clubs bzw. Sportarten - auch den finanziellen Handlungsspielraum der Roten Raben eingeengt. Wehnert: "Wir sind da mit einem blauen Auge herausgekommen, aber wir müssen ganz einfach im Rahmen unserer Machbarkeit bleiben."

Geschäftsführer Wehnert bedankt sich bei Schoot

Unabhängig davon ist es dem Geschäftsführer ein großes Anliegen, sich bei der scheidenden Libera für ihr Engagement im RabenNest zu bedanken. "Myrthe", betont André Wehnert, "hat dem Team rein sportlich, aber auch mit ihrer positiven, energiegeladenen Ausstrahlung eine Menge gegeben. Wir wünschen ihr für ihre volleyballerische und persönliche Zukunft nur das Allerbeste!"

Bei der Neubesetzung war es für die Raben-Verantwortlichen folgerichtig, darauf zu achten, dass auch die künftige Libera ein möglichst umfassendes Paket an Fähigkeiten mitbringt. Bei Tiffany Clark sehen sie dieses Anforderungsprofil erfüllt. Die 23-Jährige aus Naperville im US-Bundesstaat Illinois hat in ihrer Heimat diverse Nachwuchs-Nationalteams durchlaufen und zählt inzwischen zum erweiterten Kader der amerikanischen Nationalmannschaft. Nach Abschluss ihrer College-Karriere an der University of Wisconsin war sie zuletzt in der neu gegründeten US-Profiliga aktiv.

Clark will mit Vilsbiburg Titel gewinnen

"Tiffany bringt die Qualitäten mit, die wir brauchen", sagt Cheftrainer Florian Völker. "Sie ist zielstrebig, erfolgsorientiert und traut sich die Aufgabe zu, die Hauptverantwortung in der Annahme zu übernehmen." Auch ihre mentale Stärke sei beeindruckend: "Bei ihr stimmt einfach das Mindset!"

Clark kommentiert den Karriereschritt in die Bundesliga so: "Ich weiß, dass die deutsche Liga ein hohes Niveau hat und ein sehr guter Ort ist, um mich als Spielerin weiterzuentwickeln." Ihr Ziel, sagt Clark, sei es, "für ein Team zu spielen, das im Kampf um Titel eine gute Rolle spielen kann, und ich glaube, dass die Roten Raben alle Voraussetzungen dafür bieten. Ich freue mich sehr darauf, nach Vilsbiburg zu kommen und die Reise zu einer Trophäe zu beginnen!"