Neu-Bezirksligist

VfB Straubing holt Erfahrung fürs Tor


Torhüter Alexander Kister (Mitte) wechselt zum VfB Straubing, die beiden Sportlichen Leiter Andreas Schreiner (links) und Tom Gabler freut's

Torhüter Alexander Kister (Mitte) wechselt zum VfB Straubing, die beiden Sportlichen Leiter Andreas Schreiner (links) und Tom Gabler freut's

Mit einer gehörigen Portion Erfahrung zwischen den Pfosten geht der VfB Straubing in die kommende Bezirksliga-Saison. Vom ASV Undorf (Kreisliga Regensburg) kommt mit Alexander Kister ein 37 Jahre alter Routinier an den Peterswöhrd.

"Mit Alex Kister, haben wir einen Torhüter bekommen der schon Profi-Erfahrung sammeln konnte. Er wird unserer Mannschaft mit Sicherheit weiterhelfen sich zu entwickeln darüber hinaus passt er auch charakterlich super zu uns. Wir sind sehr froh das wir Alex von unserem neuen Weg überzeugen konnten und freuen uns auf die neue Saison", sagt mit Andreas Schreiner einer der Sportlichen Leiter des VfB.

Kister begann seine Laufbahn in der dritten russischen Liga im Alter von 20 Jahren beim Klub Irtish Omsk. Kurz darauf kam für den sympatischen Keeper der Wechsel nach Deutschland in die damalige 3. Liga zum SSV Jahn Regensburg und kam für diesen auch zu einem Kurzeinsatz gegen den VfB Stuttgart II. Nach zwei Jahren im Jahn-Trikot ging es für Kister zum damaligen Bezirksoberligisten und späteren Landesligisten Fortuna Regensburg. Für die Fortunen stand Kister über 150 mal zwischen den Pfosten und war ein sicherer Rückhalt. Zur Saison 2016/17 erfolgte schließlich der Wechsel zum Kreisligisten ASV Undorf, für welchen er bis zum Ende der abgelaufenen Saison zwischen den Pfosten stand und über Jahre absoluter Leistungsträger seines Teams war.

Nun erfolgt für Kister nochmals der Wechsel zu einem Landesliga-Absteiger und künftigen Bezirksligisten. Doch genau diese Aufgabe reizt den Keeper: "Ich freue mich, dass es geklappt hat mit dem Wechsel zum VfB. Für mich zählt in der neuen Saison das Beste aus uns mir und der Mannschaft rauszuholen, denn wenn wir dass schaffen werden wir eine sucherlich gute Bezirksliga-Saison spielen." Der Sportliche Leiter des VfB, Thomas Gabler, sagt: "Ich bin sehr erleichtert und stolz zugleich, dass uns so ein erfahrener Mann wie Alex seine Zusage für die neue Saison gegeben hat. Damit sind wir jetzt auch auf der Torhüterposition mit Alex, Volker und Markus sehr gut aufgestellt."