Netzwerk-Gebäude

Landshuter Brauhaus entfernt Werbung


Das Logo des Landshuter Brauhauses wurde, nach Maßgabe der Stadt, ausgerechnet auf der Höhe der Beratungsstelle für Alkoholkranke angebracht. Nun soll es zugunsten des Landshuter Netzwerks versteigert werden.

Das Logo des Landshuter Brauhauses wurde, nach Maßgabe der Stadt, ausgerechnet auf der Höhe der Beratungsstelle für Alkoholkranke angebracht. Nun soll es zugunsten des Landshuter Netzwerks versteigert werden.

Von Uli Karg

Zu Werbezwecken hatte das Landshuter Brauhaus sein Logo jüngst am Gebäude des Landshuter Netzwerks am Hauptbahnhof anbringen lassen. Was man nicht bedacht hatte: Just auf Höhe des Brauhaus-Logos ist eine Beratungs- und Therapiestelle für Alkoholkranke untergebracht. Spott und Empörung waren die Folge der Aktion. Jetzt zieht man beim Brauhaus die Konsequenzen.

Zu Werbezwecken hatte das Landshuter Brauhaus sein Logo jüngst am Gebäude des Landshuter Netzwerks am Hauptbahnhof anbringen lassen. Was man nicht bedacht hatte: Just auf Höhe des Brauhaus-Logos ist eine Beratungs- und Therapiestelle für Alkoholkranke untergebracht. Spott und Empörung waren die Folge der Aktion. Jetzt zieht man beim Brauhaus die Konsequenzen: Das Logo wird entfernt. Es soll versteigert werden, den Erlös will das Brauhaus dann ans Landshuter Netzwerk spenden.

"Wir haben uns am Donnerstag dazu entschlossen, das Logo vom Netzwerk-Gebäude zu entfernen. Ich wusste zwar, dass es sich beim Landshuter Netzwerk um eine soziale Einrichtung mit einem sehr breiten Profil handelt. Ich hatte es aber schlicht nicht auf dem Schirm, dass im Netzwerk-Gebäude auch eine Beratungsstelle für Alkoholkranke untergebracht ist. Hätten wir das gewusst, hätten wir unser Logo da natürlich nicht angebracht", sagt Alexander Saponjic, Vorstand des Landshuter Brauhauses. "Es war ein Fehler. Und diesen Fehler wollen wir nun korrigieren. Wir wollten weder provozieren, noch irritieren. Im Gegenteil. Deshalb tut mir das Ganze auch wirklich leid. Ich hätte mich vorher schlau machen müssen, das habe ich nicht getan. Zu dem Fehler muss ich jetzt stehen.." Das Brauhaus-Logo werde im Lauf der kommenden Wochen entfernt. Dann soll es auf eBay an den Meistbietenden versteigert werden. Den Erlös will Saponjic dann in vollem Umfang an das Landshuter Netzwerk spenden.

Netzwerk-Geschäftsführer Jürgen Handschuch wurde am Donnerstagnachmittag von Saponjic über die Entfernung des Brauhaus-Logos informiert. "Damit ist die Sacxhe nun doch noch zu einem guten Ende gekommen", so Handschuch. "Wir sind sehr zufrieden."