Netzfundstück der Woche

Wie Twitter-Nutzer an einem Mathe-Rätsel verzweifeln


Ein auf den ersten Blick simple Matheaufgabe lässt momentan viele Twitter-Nutzer verzweifeln. (Symbolbild)

Ein auf den ersten Blick simple Matheaufgabe lässt momentan viele Twitter-Nutzer verzweifeln. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine auf den ersten Blick einfache Mathematik-Aufgabe sorgt seit einigen Tagen für Kopfzerbrechen auf Twitter. 1 oder 16 - was ist denn nun die richtige Lösung?

Die Aufgabe, an der viele User momentan verzweifelt, liest sich zunächst recht simpel. Sie lautet:

Worin sich alle einig sind: Die Klammer muss zuerst gelöst werden. Anschließend bleibt noch 8 ÷ 2(4) übrig. Danach gehen die Meinungen allerdings weit auseinander. Einige User beharren darauf, die Aufgabe anschließend von links nach rechts zu rechnen - schließlich seien Multiplikation und Division gleichwertig. Sie kommen auf das Ergebnis 16. Andere User merken jedoch an, dass immer noch eine Klammer übrig ist - und diese zuerst ausgerechnet werden muss. In diesem Fall bliebe 8 ÷ 8 übrig. Das Ergebnis wäre also 1. Sogar Taschenrechner liefern bei der Lösung der Aufgabe unterschiedliche Ergebnisse:

Doch welche Lösung stimmt denn nun? Für das US-amerikanische Magazin Popular Mechanics hat ein Mathematikprofessor die Aufgabe durchgerechnet. Sein Ergebnis lautet 16. Auf Twitter wird unterdessen aber munter weiter diskutiert:

Hier finden Sie ein Video zu dem kuriosen Rätsel: