Netzfundstück der Woche

Wie Corona den "Herr der Ringe"-Cast erneut zusammenbrachte


Elijah Wood als Hobbit Frodo in einer Szene aus dem Kinofilm "Der Herr der Ringe - Die Gefährten". Fast 20 Jahre nach den Dreharbeiten haben die Stars aus dem Film am Wochenende ein digitales Wiedersehen gefeiert.

Elijah Wood als Hobbit Frodo in einer Szene aus dem Kinofilm "Der Herr der Ringe - Die Gefährten". Fast 20 Jahre nach den Dreharbeiten haben die Stars aus dem Film am Wochenende ein digitales Wiedersehen gefeiert.

Fast 20 Jahre ist es her, dass Elijah Wood, Sir Ian McKellen, Orlando Bloom und Co als die "Gemeinschaft des Rings" in die Kinogeschichte eingingen. Ausgerechnet die Corona-Pandemie brachte die Stars der "Herr der Ringe"-Trilogie nun erneut zusammen - zumindest digital. Unser Netzfundstück der Woche.

Zu verdanken ist das besondere Wiedersehen vor allem dem Schauspieler Josh Gad. Der wirkte zwar selbst nicht an den "Herr der Ringe"-Filmen mit, hat es sich aber zur Aufgabe gemacht, in Zeiten von Corona die Casts von berühmten Filmen oder Serien für den guten Zweck wieder zusammenzubringen. In seinem Online-Format "Reunited Apart" konnte er so etwa bereits die Darsteller aus "Zurück in die Zukunft", "Die Goonies" und "Der Prinz von Bel Air" vor der Kamera versammeln und gleichzeitig Spenden sammeln.

Nun wagte er sich am Wochenende an die von Fans kultisch verehrten "Herr der Ringe"-Filme. Und tatsächlich: Ein Großteil der einstigen Schauspieler-Riege, darunter Elijah Wood (Frodo), Sean Astin (Sam), Orlando Bloom (Legolas), Viggo Mortensen (Aragorn), Liv Tyler (Arwen), Sir Ian McKellen (Gandalf), Andy Serkis (Gollum) und Sean Bean (Boromir), nahm die Einladung an. Sogar Regisseur Peter Jackson stieß zu dem Gespräch, das über die Videoplattform Zoom stattfand, hinzu.

Gemeinsam plauderten die Stars fast eine Stunde lang über die Dreharbeiten und ließen Erinnerungen Revue passieren. Und das freute offenbar auch zahlreiche Fans: Innerhalb von nicht einmal 24 Stunden wurde das youtube-Video von Josh Gad bereits über 1,1 Millionen mal aufgerufen. Gleichzeitig kamen durch den Spendenaufruf bis dato fast 80.000 Dollar für den guten Zweck zusammen. Wenn das mal nicht ein Zoom-Call ist, der sich gelohnt hat!

Hier können Sie das Wiedersehen der Stars auf youtube ansehen:

Video zum Thema: