Netzfundstück der Woche

Kitzia - die Nachfolgerin von "Grumpy Cat"?


"Angry Grumpy Kitzia" wird im Internet als Nachfolgerin von "Grumpy Cat" gefeiert.

"Angry Grumpy Kitzia" wird im Internet als Nachfolgerin von "Grumpy Cat" gefeiert.

Von Redaktion idowa

"Grumpy Cat" war lange Zeit der Star unter den Katzen im Internet. Als sie 2019 stirbt, ist die Trauer im Netz groß. Doch es gibt eine Nachfolgerin - und die kann mindestens genauso wütend schauen. Unser Netzfundstück der Woche.

Kaum jemand, der im Internet häufig unterwegs ist, kam an ihr vorbei: "Grumpy Cat" oder auf Deutsch "Mürrische Katze". Ihre wütender Gesichtsausdruck machte die Katze, die eigentlich Tardar Sauce hieß, weltberühmt und schaffte es sogar, zur eigenen Marke zu werden.

Dabei kam ihr charakteristischer Gesichtsausdruck von ihrem genetisch bedingten felinen Kleinwuchs, der einen Unterbiss und herunterhängende Mundwinkel mit sich brachte.

Inzwischen ist die Katze jedoch gestorben. Doch es gibt eine Nachfolgerin, deren Blick mindestens genauso mürrisch wirkt: Die Katze Kitzia aus Florida in den USA. Ihre Besitzerin hat auf Instagram bereits ein Profil für "Angry Grumpy Kitzia" erstellt. Fast 100.000 folgen der Katze dort bereits. Dort zeigt sie, dass sie nicht nur einen wütenden Gesichtsausdruck beherrscht.

Bis sie allerdings wirklich in die Fußstapfen von Grumpy Cat treten kann, muss Kitzia allerdings noch ein wenig aufholen. Ihre Vorgängerin hatte neben eigenen Memes über zweieinhalb Millionen Fans allein auf Instagram und einen eigenen YouTube-Kanal.