Netzfundstück der Woche

Instagram-Account sammelt falsche Anführungszeichen


Bei dem Schild hat sich wohl manch einer gefragt, was hier mit "Service" gemeint ist.

Bei dem Schild hat sich wohl manch einer gefragt, was hier mit "Service" gemeint ist.

Von Susanne Pritscher und Redaktion idowa

Wer Plakate oder Schilder aufhängt, sollte sich wohl künftig in Deutschland in Acht nehmen, denn auf Instagram gibt es nun einen Account, der einen ganz besonderen Grammatikfehler aufs Korn nimmt: Unpassende Anführungszeichen. Unser Netzfundstück der Woche.

Der Instagram Account, der sich auf Gänsefüßchen spezialisiert hat und munter deplatzierte Anführungszeichen auf Plakaten oder Schildern in seinen Posts veralbert, heißt passenderweise awkward_anfuehrungszeichen. Beispielsweise sucht jemand einen Studenten oder Studentin für den "Service". Nur was bedeutet "Service" mit Gänsefüßchen? Geht es ums Kellnern, um einen Job in einer Küche oder um etwas ganz anderes?

Und was bedeutet es eigentlich, wenn Speisen "frisch" zubereitet werden? Wenn man "unser" Reisebüro liest, fragt man sich vermutlich auch automatisch, wem das Geschäft eigentlich gehört. Und was wird dann von einem "Klavierlehrer" erwartet?

Die besten Posts zu deplatzierten Gänsefüßchen