Netzfundstück der Woche

Deggendorfer hilft Biber beim Nestbau


In der Nacht zum Samstag sind fünf Deggendorfer auf einen Biber aufmerksam geworden, der einen riesigen Ast über die Straße trug.

In der Nacht zum Samstag sind fünf Deggendorfer auf einen Biber aufmerksam geworden, der einen riesigen Ast über die Straße trug.

Ein kurioses Video aus Deggendorf sorgt derzeit in den sozialen Medien für Aufsehen. Darin zu sehen ist ein Biber, der mit einem riesigen Ast über eine Straße spaziert. Von einem jungen Deggendorfer bekommt er spontan Hilfe beim Tragen.

Entdeckt hatten Daniel Koller, Alexander Oswald, Max Ertl, Christoph Mutzl und Dustin Sandweger den Biber in der Nacht zum Samstag in der Nähe des Deggendorfer Eisstadions. "Nachdem wir den Biber gesehen haben, sind wir umgedreht und da hat der Biber gerade einen Ast über die Straße getragen", erzählt Daniel Koller gegenüber idowa. Die fünf hielten dann an, um sich zu vergewissern, dass der Biber nicht von anderen Autofahrern übersehen wird. Alexander Oswald stieg aus dem Auto und kam dem Biber beim Tragen zu Hilfe. Seine Freunde zückten daraufhin das Handy und filmten die Aktion.

Im Netz schlug das Video hohe Wellen. In der Facebookgruppe "Boarisch Bluad" wurde das Video bis Dienstag fast 18.000 mal geteilt und tausendfach geliked. "Wir waren von dem Erfolg total überrascht. Damit hatten wir nicht gerechnet", sagt Daniel Koller. Die fünf Männer hatten das Video erst nur auf WhatsApp herumgeschickt. Schließlich landete es dann auf Facebook.

Das Video, in dem der Biber und sein menschlicher Helfer zu sehen ist, sehen Sie hier: