Netzfundstück der Woche

Bernie Sanders' Fäustlinge werden zum Internet-Phänomen


Praktische Winterjacke und auffällige Strick-Handschuhe: Irgendwie wollte Bernie Sanders so gar nicht ins Setting der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden passen. Dadurch sorgte er für einen Internet-Hit (Archiv).

Praktische Winterjacke und auffällige Strick-Handschuhe: Irgendwie wollte Bernie Sanders so gar nicht ins Setting der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden passen. Dadurch sorgte er für einen Internet-Hit (Archiv).

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Bernie Sanders auf der Titanic, im Boxring oder auf dem Mond: Nach dem Hype um seinen "grumpy chic" (miesepetriger Stil) am Tag von Joe Bidens Amtseinführung ist der Senator aus Vermont zu einer veritablen Internet-Sensation geworden. Die plötzlich berühmten Fäustlinge sind unterdessen restlos ausverkauft.

Für Internet-User aus aller Welt war das Bild vom Tag der Amtseinführung, das den ohnehin als etwas zauselig verschrienen Sanders mit dicken Fäustlingen, zerzaustem Haar, Maske und grauem Parka zeigt, ein gefundenes Fressen: Rasch wurde der Senator samt Stuhl digital an allerlei kuriose Orte gesetzt. Zwischenzeitig war unter bernie-sits.herokuapp.com sogar eine eigene Webseite entstanden, mit der jeder den 79-Jährigen überall auf der Welt platzieren konnte. Twitter-User und Inititator @nick_sawhney hat die Seite in der Zwischenzeit offline genommen - mehr als 9 Millionen "Bernie-Memes" seien jedoch mit ihr erstellt worden, erklärte er.

Den gemusterten Fäustlingen, die Sanders auf dem nun weltberühmten Bild trägt, hat der Hype ebenfalls zu großer Popularität verholfen. Hergestellt wurden die von Jen Ellis, einer Grundschullehrerin und Hobby-Strickerin aus Sanders' Heimatstaat Vermont, wie das Magazin CNN Business herausfand. Zu verkaufen sind die sogenannten "smittens", eine Mischung aus Sweatshirt und Fäustlingen, allerdings nicht mehr. "Vielen Dank für das große Interesse an Bernies Handschuhen", schrieb Ellis auf Twitter. "Leider habe ich keine mehr zu verkaufen."

In den letzten Tagen sei sie mit Anfragen bezüglich der "Bernie Mittens" geradezu überschwemmt worden, schrieb Jen Ellis in einem anderen Tweet. Sie habe Bernie Sanders die selbst gestrickten Accessoires vor einigen Jahren bei einer Wahlkampfveranstaltung geschenkt, erklärte sie - aber nicht damit gerechnet, dass er sie bei so wichtigen Veranstaltungen wie einer Amtseinführung tragen würde.

Sanders wird zum Online-Phänomen

Die flauschigen Handschuhe und Sanders' grummelige Pose sorgen im Internet derweil für anhaltende Popularität: Auch am Montag landeten noch zahlreiche Varianten des "sitzenden Bernie" im Netz. Schauspieler Ryan Reynolds platzierte ihn via Instagram beispielsweise neben der von ihm gespielten Marvel-Figur "Deadpool".

Auch Nutzer aus unserer Region griffen den Gag dankend auf - und verfrachteten Bernie Sanders etwa ins Bierzelt des Straubinger Gäubodenvolksfestes:

Vor allem auf Twitter hatten viele andere Menschen aus aller Welt ihren Spaß mit Sanders und seinem "grumpy chic", wie US-amerikanische Medien den etwas deplatzierten Stil getauft hatten. Hier eine - garantiert nicht vollständige - Auswahl an Sanders-Bildern von (un-)möglichen Orten.

"Der König der Welt"? Sanders auf der Titanic:

Sanders im Star Wars Universum:

Demonstrativ vor dem Trump Tower:

Kaum von einem Steißbein zu unterscheiden:

Seltene Aufnahme aus der freien Natur:

Fäustlinge sind wie eine Schachtel Pralinen:

Bernie, der Pendler:

Der praktische Klapp-Sanders für unterwegs:

Der Mann auf dem Mond:

Ärger mit Sheldon Cooper:

Die Hindenburg? So alt ist Bernie doch auch wieder nicht:

Beinahe so sexy wie Sharon Stone:

Respektabler Armhebel im MMA-Ring:

So schuf Gott den Fäustling:

Sanders: Wollte mich nur warm halten

Bernie Sanders selbst sagte in einem Interview, er habe nicht gewusst, dass sein Outfit ihn zum Internet-Star machen würde. "Ich saß nur da und versuchte, mich warm zu halten und darauf zu achten, was da passierte", sagte der 79-Jährige in der Late-Night-Show des Moderators Seth Meyers im US-Fernsehsender NBC.

Es ist nicht das erste Mal, dass Sanders mit seiner Ausstattung Aufsehen erregt. Die Strick-Handschuhe erreichten vor etwa einem Jahr bei einem Auftritt des Politikers Berühmtheit, der damals noch als Kandidat bei den demokratischen Vorwahlen gegen den späteren Sieger Joe Biden antrat.