Netflix, Amazon, Sky, Disney

Frozen, Holidate, Elliot: Die Streamingtipps für Weihnachten


Rentier Elliot will in das Team des Weihnachtsmannes - dass er viel kleiner ist, macht ihm dabei nicht viel aus. Zu sehen ist "Elliot, das kleinste Rentier" bei Amazon Prime Video.

Rentier Elliot will in das Team des Weihnachtsmannes - dass er viel kleiner ist, macht ihm dabei nicht viel aus. Zu sehen ist "Elliot, das kleinste Rentier" bei Amazon Prime Video.

Das Fernsehprogramm zu eintönig, die Familienfeier zu fad und die Plätzchen schon weg? Die Streamingdienste Netflix, Amazon Prime Video, Sky Ticket und Disney+ zeigen vor und an Weihnachten die schönsten Filme - von Klassikern bis zu ganz neuen festlichen Verfilmungen.

Die Suche nach der Eiskönigin, Singles, die sich nur für Weihnachten ein Date suchen, und ein kleines Rentier mit großen Zielen: Die Streamingdienste Netflix, Amazon Prime Video, Sky Ticket und Disney+ bieten zu den Feiertagen ein buntes Programm für Kinder, Erwachsenen - und Weihnachtsmuffel.

Das Weihnachtsprogramm bei Netflix

Video zum Thema:

Auf Netflix kehrt am 18. Dezember eine skandinavische Weihnachtsserie zurück. In "Weihnachten zu Hause" geht es um Johanne, der die Kommentare zu ihrem Single-Dasein inzwischen so auf die Nerven gehen, dass sie sich in den Tagen vor dem 24. Dezember noch schnell einen Freund angeln will, um nicht allein bei den Eltern auftauchen zu müssen. Doch ihre Jagd nach einem Partner endet im Chaos und sie sitzt wieder allein am Weihnachtstisch. Bis es an der Tür ihrer Eltern klingelt…

In der neuen Weihnachtsserie "Über Weihnachten" mit Comedian Luke Mockridge in der Hauptrolle geht es um einen Musiker der an Weihnachten vollkommen erledigt zu seiner Familie nach Hause fährt. Dort erwarten ihn einige unerwünschte Überraschungen. Insgesamt drei Folgen hat die Serie bei dem Streamingdienst.

Wer lieber etwas fürs Herz möchte, der liegt mit dem Liebesfilm "Holidate" mit Emma Roberts genau richtig. Sloane und Jackson hassen die Feiertage. Vor allem, weil sie sich als Singles jedes Jahr rechtfertigen müssen, wenn sie allein zu den Festen kommen. Daher schließen sie kurzerhand einen Pakt: Solange sie single sind, spielen sie für den jeweils anderen an den Feiertagen das Date. Doch bald schon wird klar, dass sie mehr als nur der Pakt verbindet.

"The Christmas Chronicles" ist ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie. Es geht um zwei Geschwister, die versehentlich den Schlitten des Weihnachtsmannes abstürzen lassen. Nun müssen sie die Nacht durchmachen, um Weihnachten zu retten. Wem dieser Film aus dem Jahr 2018 gefällt, kann sich anschließend gleich den zweiten Teil ansehen, der in diesem Jahr erschienen ist. Darin geht es um Teenager Kate, die wegen der neuen Beziehung ihrer Mutter frustriert ist und wegläuft. Sie landet am Nordpol und muss sich dort mit einem frechen Elf auseinandersetzen, der das Weihnachtsfest sabotieren will.

Neben den Neuheiten, die Netflix zu Weihnachten in seinem Angebot präsentiert, gibt es bei dem Streamingdienst aber auch viele Klassiker wie den "Grinch", "Tatsächlich… Liebe" oder "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zu sehen.

Es wird weihnachtlich auf Amazon Prime Video

Video zum Thema:

Romantisch wird es bei dem Weihnachtsfilm "Sylvie's Love", der in diesem Jahr neu auf Amazon Prime Video erschienen ist. Die Liebesgeschichte von Sylvie spielt im New York der 50er Jahre. Dort lernt Sylvie im Plattenladen ihres Vaters den Saxophonisten Robert kennen. Doch sie ist bereits verlobt und wartet auf die Rückkehr ihres Freundes aus dem Krieg. Doch zwischen Robert und ihr entsteht eine Verbindung, die mehr als nur Freundschaft sein könnte. Bis sich ihre Wege schließlich trennen.

"Der Weihnachtsstern" aus dem Jahr 2017 mit Pierce Brosnan, Liam Neeson und Kylie Minogue ist ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie. Es geht um die kleine Noelle, die unter dramatischen Umständen am 25. Dezember unter dem Weihnachtsstern geboren wurde. Seitdem denkt sie, dass sie die Gabe verliehen bekommen hat, Wunder zu vollbringen. Als ein Bauunternehmen das friedliche Leben in Noelles Kleinstadt bedroht, ruft das Noelle auf den Plan. Gemeinsam mit einer Truppe aus Außenseitern versucht sie, die Stadt zu retten.

Wer glaubt nicht an Weihnachtswunder? Weihnachtsmuffel Kate zumindest nicht. Für sie ist ihr Job alles, Liebe kennt sie nur aus Geschichten. Deswegen hat sie auch kein Problem, kurz vor den Feiertagen nach Vermont zu fahren, um dort den Wert einer Pension zu schätzen - ein Hotel, in dem es angeblich spukt. Unsinn, denkt Kate. Doch dann trifft sie Daniel und plötzlich muss sie ihr ganzes Leben überdenken. Den Film "Weihnachtswunder - 24 Türen zur Liebe" gibt es ab sofort bei Amazon Prime Video zu sehen.

Für Kinder hat Amazon Prime Video unter anderem den Animationsfilm "Elliot, das kleinste Rentier" im Programm. Eines von Santas Rentieren geht kurz vor Weihnachten in Ruhestand, darum muss dringend Ersatz her. Der kleine Elliot träumt schon lange davon, in den Dienst von Santa Claus zu gehen. Zusammen mit seiner besten Freundin, der Ziege Hazel, macht er sich auf den Weg zum Nordpol-Rentier-Rennen und will beweisen, dass er der richtige Nachfolger für den Job ist.

Auch Amazon Prime Video bietet neben einigen neueren Weihnachtsfilmen viele Klassiker wie die "Stirb Langsam"-Reihe oder "Liebe braucht keine Ferien" in seinem Sortiment an.

Das Feiertagsprogramm bei Sky Ticket

Video zum Thema:

In "Last Christmas" geht es um Kate, gespielt von Emilia Clarke, die ihr bisheriges Leben aufgegeben hat und nun als Weihnachtself jobbt. Dann lernt sie den mysteriösen Tom kennen. Untermalt wird die Romantikkomödie mit den Liedern von George Michael.

Chaos-"Weihnachten bei den Moodys": Die Familie kommt an Weihnachten in ihrer Heimatstadt zusammen, um über die Festtage zu feiern. Doch das Wiedersehen geht ordentlich schief. Während der Sohn die Freundin seines Cousins anbaggert, kippt die Mutter des Familienoberhauptes Sean Sr. Einen Scotch nach dem anderen hinunter. Und seine Frau Ann greift schließlich sogar zum Jagdgewehr. Die Serie ist seit dem 7. Dezember bei Sky verfügbar.

Außerdem wartet Sky mit einer Neuverfilmung von "A Christmas Carol" von Charles Dickens auf. Darin geht es wie im Original um den kaltblütigen Geschäftsmann Ebenezer Scrooge, der an Heiligabend Besuch von den Geistern bekommt. Produziert hat den Film Ridley Scott.

Disney-Vergnügen an den Weihnachtsfeiertagen

Video zum Thema:

Für Weihnachten wartet Disney mit dem neuen Film "Die gute Fee" auf. Eleanor macht darin eine Ausbildung zur guten Fee und will zeigen, dass Feen in der Welt noch gebraucht werden. Eleanor findet den Brief eines verzweifelten Mädchens, der anscheinend vor Jahren vergessen wurde. Sie besucht das Mädchen und stellt fest, dass sie inzwischen eine 40-jährige Alleinerziehende ist, deren Mann gestorben ist. Den Traum, dass sich ihre Wünsche einmal erfüllen könnten, hat sie längst begraben. Doch Eleanor will ihr wieder Hoffnung geben.

Für Kinder hat Disney+ unter anderem die beiden Teile der "Eiskönigin" im Programm. Königstochter Anna sucht darin nach ihrer Schwester Elsa, der Eiskönigin. Gemeinsam mit dem Naturburschen Kristoff und dem Rentier Sven will sie Elsa damit konfrontieren, dass sie dafür verantwortlich ist, dass das Königreich Arendelle im ewigen Eis gefangen ist.

Ein absoluter Weihnachtsklassiker ist Tim Burtons "Nightmare Before Christmas" aus dem Jahr 1993. Das Skelett Jack Skellington ist der Star von Halloweentown. Dort bereiten sich die Geister und Monster das ganze Jahr auf Halloween vor. Als Jack entdeckt wie froh und bunt es in der Weihnachtsstadt ist, missfällt ihm das so sehr, dass er beschließt, den Weihnachtsmann zu entführen.

Daneben gibt bei Disney+ noch weitere Animationsklassiker wie "Elfen helfen", "Ice Age" oder die "Santa Claus"-Verfilmungen zum Ansehen unter der Kategorie "Weihnachtsfilme und -specials".