"Nepomuk" ist da

Trampeltier-Nachwuchs im Straubinger Tiergarten


Momentan ist Trampeltier-Baby Nepomuk noch etwas wacklig auf den Beinen.

Momentan ist Trampeltier-Baby Nepomuk noch etwas wacklig auf den Beinen.

Von Redaktion idowa

Pünktlich zum Frühlingsbeginn gibt es im Straubinger Tiergarten den ersten tierischen Nachwuchs: Trampeltierdame Kaya hat in der vergangenen Woche einen jungen Hengst geboren.

Die Tierpfleger haben den Kleinen auf den Namen "Nepomuk" getauft, wie der Straubinger Tiergarten am Mittwoch mitteilte. Nepomuk ist derzeit noch etwas wacklig auf den Beinen und auch seine beiden Höcker hängen noch schlaff auf seinem Rücken. Derzeit lassen ihn die Tierpfleger nur stundenweise auf die Anlage, wenn es gegen Mittag warm genug geworden ist. Damit Mutter und Kind ungestört die Sonne genießen können, werden ihre Artgenossen Eddy, Ashanti und Paley dann vorübergehend in den Stall gebracht.

Der Straubinger Tiergarten stellt sich auch in nächster Zeit auf weitere Neuzugänge ein. Manche fliegenden Bewohner, wie etwa die Waldrappe, bereiten sich auf die Brut vor oder sitzen schon auf ihren Eiern. Und auch bei den Schwarznasenschafen und den Zwergziegen ist der Nachwuchs wohl nur eine Frage der Zeit.