"Neema" und "Imani"

Zwei neue Zebras für den Straubinger Tiergarten


Gestatten: "Neema" und "Imani". Die beiden Zebrastuten sind neu im Straubinger Tiergarten.

Gestatten: "Neema" und "Imani". Die beiden Zebrastuten sind neu im Straubinger Tiergarten.

Von Redaktion idowa

Die Zebraherde im Straubinger Tiergarten wächst: Vor einigen Tagen sind die jungen Zebrastuten "Neema" und "Imani" eingezogen.

Die Tiere sind Halbgeschwister und waren zuvor im dänischen Hauptstadtzoo in Kopenhagen untergebracht. Da sie sich seit ihrer Geburt im Frühjahr 2022 kennen, sind sie auch zusammen nach Niederbayern umgezogen. Das sollte die Eingewöhnung in der neuen Umgebung sicher erleichtern. Die beiden Jungtiere treffen in Straubing auf Stute "Charlott", die schon länger hier lebt. Gemeinsam mit ihr sollen sie den Grundstamm einer neuen Zebraherde bilden, wie der Straubinger Tiergarten mitteilt.

Aktuell befinden sich "Neema" und "Imani" noch hinter den Kulissen. In den kommenden Wochen werden sie aber nach und nach die Afrika-Anlage und ihre zukünftigen Mitbewohner (Watussi-Rinder und Kamerunschafe) kennenlernen. Spätestens im Frühjahr sollen die Zebras dann auch für Besucher zu sehen sein.