Namensgeber des Prantlgartens

Prantl-Grabstein nach Landshut zurückgeholt


Museumshistoriker Max Tewes mit Besitzerin Wilhelmine Schmitt und deren Tochter in der Garage mit den gefundenen Grabsteinen.

Museumshistoriker Max Tewes mit Besitzerin Wilhelmine Schmitt und deren Tochter in der Garage mit den gefundenen Grabsteinen.

Die Bezeichnung Prantlgarten ist den Landshutern geläufig. Über den Namensgeber des Areals ist dagegen kaum noch etwas bekannt. Dabei war Clemens Prantl (1793-1845) einst eine stadtprägende Persönlichkeit. Nach einer Grabstätte hätte man in Landshut allerdings vergeblich gesucht. Denn sein Grabstein ist jahrelang in einer Ravensburger Garage gestanden, bevor er jetzt nach Landshut zurückgeholt wurde.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat