Nächtlicher Einsatz in Passau

Schaden in fünfstelliger Höhe durch Kellerbrand


In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat es in der Passauer Spitalhofstraße gebrannt. (Symbolbild)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat es in der Passauer Spitalhofstraße gebrannt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat es im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Passauer Spitalhofstraße gebrannt. Die Polizei geht derzeit von fahrlässiger Brandstiftung aus.

Gegen 1 Uhr morgens rückten die Feuerwehren Passau, Innstadt und Heining in die Spitalhofstraße aus. Dort trafen die Einsatzkräfte auf eine starke Rauchwentwicklung. Wie sich herausstellte, brannte eine Mülltonne im Keller des Gebäudes, in dem 93 Bewohner gemeldet sind. Alle 5 Etagen des Mehrfamilienhauses waren bereits von der Rauchentwicklung betroffen.

Die Feuerwehr evakuierte vorsorglich alle Bewohner und löschte den Brand. Nach einer Durchlüftung des Gebäudes konnten sie zurückkehren.

Ein Sprecher der Polizeiinspektion Passau erklärte am Morgen im Gespräch mit unserer Redaktion, dass man davon ausgehen müsse, ein Unbekannter habe brennenden Müll über einen Entsorgungsschacht in die Tonne geworfen. Daher laufen bereits Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung. Der Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt.