Nach Teil-Lockdown

Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis wird verschoben


Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis in Regensburg wird auf die Zeit nach dem Teil-Lockdown verschoben.

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis in Regensburg wird auf die Zeit nach dem Teil-Lockdown verschoben.

Von Redaktion idowa

Der Romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis in Regensburg fällt, anders als viele Märkte in der Region, nicht aus, sondern wird verschoben. Die Organisatoren planen eine Eröffnung nach dem Teil-Lockdown im Dezember. Auch soll der Markt noch im neuen Jahr betrieben werden, wie der Veranstalter am Dienstag bekannt gab.

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis sei laut Mitteilung äußerst erfolgreich in den Vorverkauf gestartet. Die große Resonanz habe Veranstalter Peter Kittel gezeigt, wie sehr sich die Menschen nach etwas Abwechslung und einem Stück Normalität sehnen. Infolge des erneuten Lockdowns könne der Markt seine Tore aber nicht wie vorgesehen am 20. November öffnen, da von der Genehmigungsbehörde inzwischen eine schriftliche Untersagung des Marktbetriebes bis einschließlich 30. November vorliege. Deshalb hat der Veranstalter umgeplant.

Für den Markt sei ein aufwändigen Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet worden. Wegen des weitläufigen Open-Air-Geländes und einem Registrierungssystem für die Besucher sei der Standort für den Markt zudem einer der sichersten Plätze. "Wir planen unseren Markt unmittelbar nach Ende des Lockdowns zu öffnen, idealerweise bereits am 1. Dezember", so Kittel.

Karten für November als "Premium Tickets"

Besucher, die schon Tickets für die ausfallenden Tage im November erworben haben, können ihre Einlasskarten ab der Eröffnung als "Premium Ticket" verwenden. Das bedeutet, dass das Ticket unabhängig von seiner ursprünglichen Klassifizierung an jedem Markttag und zu allen Einlasszeitfenstern eingelöst werden kann. Ticketbesitzer, die von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen wollen, können die erworbenen Einlasskarten kostenlos stornieren. Die verlorenen Markttage will der Veranstalter nachholen, indem er den Markt erstmals bis zum 10. Januar 2021 verlängert.

Dadurch ergeben sich für Kunsthandwerker und Handwerker, deren Warensortiment nicht ausschließlich auf die Vorweihnachtszeit ausgelegt ist, ab dem 23. Dezember kurzfristig Möglichkeiten zur Mitwirkung. Entsprechende Bewerbungen nimmt der Veranstalter ab sofort entgegen.