Nach Saison-Vorbereitung bei den Tigers

Felix Schütz greift nochmal in Schweden an


Bei einem Verbleib in Deutschland hatte Felix Schütz (mi.) zwischenzeitlich auch mit den Straubing Tigers geliebäugelt. Nun hat sich der 31-Jährige jedoch für ein Engagement in der schwedischen Elitserien bei IK Oskarshamn entschieden.

Bei einem Verbleib in Deutschland hatte Felix Schütz (mi.) zwischenzeitlich auch mit den Straubing Tigers geliebäugelt. Nun hat sich der 31-Jährige jedoch für ein Engagement in der schwedischen Elitserien bei IK Oskarshamn entschieden.

Von Redaktion idowa

Wochenlang hielt sich der zu dieser Zeit vereinslose Felix Schütz (31) bei den Straubing Tigers fit, jetzt hat der gebürtige Erdinger einen neuen Arbeitgeber gefunden. Den Stürmer zieht es nach Schweden zu IK Oskarshamn.

Für Schütz ist es nicht das erste Abenteuer in Skandinavien. Bereits von 2015 bis 2017 ging er in der ersten schwedischen Liga Elitserien aufs Eis - damals noch für Rögle BK. Der Durchbruch in Schweden wollte ihm zu dieser Zeit allerdings nicht so recht gelingen. In 65 Spielen für Rögle brachte er es auf 29 Scorerpunkte (14 Tore, 15 Vorlagen) - zu wenig für einen Kontingentspieler in Schweden. In der Folge zog es ihn zurück nach Deutschland, wo er zwei Spielzeiten lang für die Kölner Haie die Schlittschuhe schnürte. Nach der vergangenen Saison trennten sich auch dort die Wege.

Zur Vorbereitung auf die neue Saison hielt sich Felix Schütz deshalb bei den Straubing Tigers fit. Zwischenzeitlich keimte im Fanlager der Tigers sogar die vage Hoffnung auf, der Ex-Nationalspieler könnte bei den Niederbayern ein Arbeitspapier unterschreiben.

Lesen Sie auch: Felix Schütz: "...dann wäre Straubing eine Option"

Doch nun zieht es den 31-Jährigen noch einmal nach Schweden - allerdings vorerst nur bis zur Länderspielpause im November. Konkret zu IK Oskarshamn. Der Aufsteiger schwächelte zuletzt merklich und kassierte sechs Niederlagen am Stück. Dabei kam man vor knapp zwei Wochen bei Färjestad BK gar mit 0:12 unter die Räder. Dennoch liegt man in der Tabelle aktuell noch auf Pre-Playoff-Platz 10. Um wieder Stabilität und zusätzliche Qualität in den Kader zu bekommen, soll nun Felix Schütz auf die Schnelle helfen. Schütz selbst kann sich aber auch vorstellen, Oskarshamn über den November hinaus erhalten zu bleiben - zumindest dann, wenn es für beide Seiten passt.