Nach Regierungswechsel

Alois Rainer und Erhard Grundl tauschen ihre Rollen


MdB Alois Rainer und MdB Erhard Grundl.

MdB Alois Rainer und MdB Erhard Grundl.

Die Ausgangslage könnte nicht unterschiedlicher sein. Alois Rainer ist direkt gewählter CSU-Bundestagsabgeordneter, mit 42,5 Prozent in der Stadt und mit 44,3 Prozent im gesamten Wahlkreis Straubing erzielte er das beste Wahlergebnis seiner Partei in Ostbayern. Erhard Grundl von Bündnis90/Die Grünen kam auf 10,7 Prozent in der Stadt und auf 6,5 Prozent im Wahlkreis und zog über die Landesliste in den Bundestag. Dort wechselten sie dann ihre Rollen: Der eine ging nach acht Jahren als Teil der Regierungsparteien auf die Oppositionsbank, der andere ist nach vier Jahren Opposition nun Mitglied der regierenden Ampelkoalition. Wie interpretieren sie ihre neuen Rollen? Und welche Funktion haben sie in Zukunft für ihre Heimat?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat