Meinung

Nach Produktionsende

Ein wehmütiger Nachruf auf Apples iPod


sized

Die iPod-Generationen unseres Autors: Alles begann mit dem iPod nano (oben), der iPod touch folgte. Doch unkaputtbar, großer Speicher und daher bis heute Favorit ist der iPod classic (links).

Mein iPod hat mittlerweile 15 Jahre auf dem Akku. Und er läuft nach wie vor. Von Lied zu Lied wische ich mich mit dem Markenzeichen des Geräts: dem Click Wheel, das einen so unnachahmlichen Sound macht, der schwierig in Worte zu fassen ist. Apple-Gründer Steve Jobs beschrieb es so: „Whirrrrrr“. 15 Jahre sind heute für ein technisches Gerät quasi unmöglich. Allein das zeigt schon, was für ein Wunderwerk der iPod ist. Aber der Reihe nach.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat