Nach Missbrauchsgutachten

Turbo bei Kirchenaustritten im Landkreis Freising


Immer mehr Menschen kehren derzeit der katholischen Kirche den Rücken.

Immer mehr Menschen kehren derzeit der katholischen Kirche den Rücken.

Von Karin Alt

Es ist ein Schritt, den sich Menschen im katholischen Bayern nicht leicht machen: aus der Kirche auszutreten. Viele sind fest verwurzelt im Glauben und in der Gemeinschaft. Jetzt allerdings hat das Missbrauchsgutachten, das vor einer Woche für das Erzbistum München-Freising veröffentlicht wurde, quasi den Turbo gezündet: "Wir hatten alleine diese Woche 28 Austrittstermine, nächste Woche stehen bereits 16 an", sagt die Moosburger Standesbeamtin Ingrid Holzner. Darunter sind auch ein paar aus der evangelischen Kirche, "aber das ist die Minderheit". Im ganzen Jahr 2021 gab es in Moosburg 207 Austritte, 2020 waren es 134, 2019 185, 2018 lediglich 140.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat