Nach Missbrauchsgutachten

Kirchenaustritte in Bayern schnellen weiter in die Höhe


Immer mehr Menschen treten nach dem Missbrauchsgutachten aus der Kirche aus (Symbolbild).

Immer mehr Menschen treten nach dem Missbrauchsgutachten aus der Kirche aus (Symbolbild).

Von dpa

Die Zahl der Kirchenaustritte in Bayern klettern weiter in die Höhe. Allein in München traten nach Angaben des Kreisverwaltungsreferates seit Jahresbeginn knapp 7.000 Menschen aus der Kirche aus. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum rund 3.300 und im Jahr 2020 rund 3.800.

Im Januar hatte die Anwaltskanzlei Westpfahl Spilker Wastl im Auftrag des Erzbistums München und Freising ein Gutachten vorgestellt, das weltweit Schlagzeilen machte. Es war zu dem Ergebnis gekommen, dass Fälle von sexuellem Missbrauch in der Diözese über Jahrzehnte nicht angemessen behandelt worden waren. Die Gutachter gehen von mindestens 497 Opfern und 235 mutmaßlichen Tätern, zugleich aber von einer deutlich höheren Dunkelziffer aus - und davon, dass Münchner Erzbischöfe - darunter auch der spätere Papst Benedikt XVI. - sich im Umgang damit falsch verhalten hätten. Seither berichten Kommunen in Bayern und auch die katholische Kirche selbst von rasant steigenden Austrittszahlen.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Georg Bätzing, sagte kürzlich bei der Frühjahrsvollversammlung im Wallfahrtsort Vierzehnheiligen, die Gläubigen kehrten ihrer Kirche "in Scharen" den Rücken.

In Nürnberg traten nach Angaben des dortigen Standesamtes in diesem Jahr bis zum 16. März schon 1.050 Menschen aus der römisch-katholischen Kirche aus. Im Vergleichszeitraum 2021 waren es mit 425 weniger als die Hälfte. In Würzburg traten bis Mitte März 547 Katholiken aus, 2021 waren es im gleichen Zeitraum 315. In Bamberg traten nach Angaben der Stadt in zweieinhalb Monaten bis Mitte März dieses Jahres 340 Katholiken aus der Kirche aus. 2021 waren es im ganzen Jahr 642.

Nürnberg, Würzburg und Bamberg gehören zu den Kommunen, die die Kirchenaustritte nach Protestanten und Katholiken aufschlüsseln. Andere - wie die Stadt München - geben nur Gesamtzahlen an.

In Regensburg traten bis Mitte März 1.043 Menschen aus der Kirche aus - fast dreimal soviele wie 2021 (363). 2020 zählte die Stadt im gleichen Zeitraum 474 Austritte. Bis zum 15. März erklärten in Ingolstadt 529 Menschen ihren Austritt aus der Kirche - 333 mehr als im gleichen Zeitraum 2021.

Das Erzbistum München und Freising hat für diesen Montagabend (19 Uhr) zu einer Diskussionsveranstaltung geladen mit dem Titel "Betroffene hören", an der auch Kardinal Reinhard Marx und Mitglieder des Betroffenenbeirats der Diözese teilnehmen wollen. Der Beirat hatte Marx unlängst vorgeworfen, nach Vorstellung des Gutachtens untätig geblieben zu sein.