Nach Drifts in Chamerau

Polizei ermittelt 18-Jährigen BMW-Fahrer


Ein 18-Jähriger driftete durch den Kreisel bei Chamerau.

Ein 18-Jähriger driftete durch den Kreisel bei Chamerau.

Ein 18-Jähriger ist wohl mit seinem BMW durch den Kreisel bei Chamerau gedriftet. Das teilt die Polizei Bad Kötzting auf idowa-Anfrage mit. Sie hatte in der vergangenen Woche einen Zeugenaufruf gestartet, weil durch die Aktion angeblich andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden.

Zeugenangaben zufolge drifteten unbekannte Fahrer durch den Kreisverkehr bei Chamerau. Eines der Fahrzeuge drehte sich dabei, weshalb der Fahrer entgegen der Fahrtrichtung den Kreisverkehr verlassen muss. Ein anderer Autofahrer muss deshalb stark bremsen.

Daraufhin übernimmt die Polizei Ermittlungen und kommt in deren Rahmen auf einen 18-Jährigen aus dem Landkreis Cham.

Ob der nun tatsächlich andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat, ist noch nicht ganz klar. Josef Weindl, Vizechef der PI Bad Kötzting erläutert, dies könne erst geklärt werden, wenn sich jemand meldet, der gefährdet wurde. Aber: "Bezüglich des Presseaufrufs erfolgte keine Meldung an die PI Bad Kötzting."

Folgenlos bleibt die Aktion für den Fahranfänger wohl dennoch nicht. Er muss mit einem Bußgeld im unteren dreistelligen Eurobereich rechnen, außerdem meldet die Polizei sein Fehlverhalten der Führerscheinstelle am Landratsamt Cham.

Über das Warum seiner waghalsigen Aktion schwieg sich der Fahranfänger nach Polizeiangaben allerdings aus.