Vorfall in Pfarrkirchen

Gewalttätiger Ladendieb flüchtet auf E-Bike


In Pfarrkirchen lieferte sich die Polizei am Montagabend eine Verfolgungsjagd mit einem Ladendieb. (Symbolbild)

In Pfarrkirchen lieferte sich die Polizei am Montagabend eine Verfolgungsjagd mit einem Ladendieb. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagabend hat sich die Polizei in Pfarrkirchen eine Verfolgungsjagd mit einem gewalttätigen Ladendieb auf einem E-Bike geliefert.

Der 21-Jährige aus Dietersburg wurde zuvor dabei beobachtet, wie er in einem Supermarkt im Ortsteil Steffelsöd Waren unter seiner Jacke versteckte. An der Kasse bezahlte er lediglich Semmeln und wollte das Geschäft verlassen. Das Personal hielt ihn jedoch auf. Erst stieß er eine Verkäuferin beiseite, dann riss er sich los, als er am Rucksack festgehalten wurde. Schnell sprang er auf ein E-Bike, ein schnelles S-Pedelec, und fuhr Richtung Ortsausgang davon. Im Vorbeifahren bewarf er eine Verkäuferin mit Eiern und einem Schlüsselbund, traf sie jedoch nicht.

Herbeigerufene Polizeistreifen mehrerer Diensstellen verfolgten den Mann, er missachtete aber alle Anhaltesignale. Schließlich konnte die Flucht im Ortsteil Hölzlhub beendet werden. Ein Polizeiwagen streifte das E-Bike des Mannes, woraufhin er stürzte und festgenommen werden konnte. Er wurde dabei leicht verletzt und musste ambulant ärztlich behandelt werden. Rad und Dienstwagen wurden leicht beschädigt.

Die Beamten stellten die gestohlenen Waren sicher, es handelte sich um Lebensmittel und Genussmittel. Auch ein Plüschtier, Schnittblumen und Unterwäsche waren dabei. Der Beutewert wird auf rund 50 Euro geschätzt.

Wie sich herausstellte, war der Täter betrunken. Nach dem Atemtest wurde eine Blutuntersuchung durchgeführt. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde eine geringe Menge Marihuana und Amphetamin, sowie eine Feinwaage und ein Crusher gefunden.

Das E-Bike wurde sichergestellt und wird noch näher überprüft. Nach derzeitigem Stand handelt es sich um ein fahrerlaubnispflichtiges Elektrofahrrad über 25 km/h Höchstgeschwindigkeit, das auch versichert und mit einem Kennzeichen versehen sein muss. Dies alles lag nicht vor. Der Mann hat auch keinen Führerschein.

Der Dietersburger wurde nach Beendigung der Maßnahmen entlassen. Auf ihn kommt ein Strafverfahren wegen mehrerer Delikte zu. Am schwersten wiegt hier wohl der räuberische Diebstahl im Supermarkt.