Nach der WM

Koeman löst Bondscoach van Gaal ab


Nach seiner Entlassung letzten Oktober beim FC Barcelona ist Ronald Koeman ohne Job. Nach der Weltmeisterschaft wird er den Trainerposten der niederländischen Nationalmannschaft von Louis van Gaal übernehmen.

Nach seiner Entlassung letzten Oktober beim FC Barcelona ist Ronald Koeman ohne Job. Nach der Weltmeisterschaft wird er den Trainerposten der niederländischen Nationalmannschaft von Louis van Gaal übernehmen.

Von sid

Ronald Koeman kehrt zur niederländischen Fußball-Nationalmannschaft zurück und beerbt nach der WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) den erkrankten Bondscoach Louis van Gaal. Das gab der dreimalige Vize-Weltmeister am Mittwoch bekannt.

Koeman (59) erhält einen Vertrag bis 2026. Er hatte Oranje bereits von Februar 2018 bis Mitte 2020 gecoacht, dann aber in Richtung FC Barcelona verlassen. Dort war er im vergangenen Oktober entlassen worden. Van Gaal hatte vor wenigen Tagen öffentlich gemacht, dass er an Prostatakrebs erkrankt ist.

Ablösung habe nichts mit Van Gaals Krankheit zu tun

Er habe die Elftal damals "nicht aus Unzufriedenheit verlassen", betonte Koeman, und wolle den erfolgreichen Weg "fortsetzen". Dass er van Gaal ablösen werde, habe laut Verband nichts mit dessen Erkrankung zu tun. Vielmehr ende van Gaals Vertrag mit der kommenden WM, Koeman sei deshalb bereits im Januar kontaktiert worden.

"Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung", sagte van Gaal (70) über seinen Erben: "Vor einem Jahr war ich der einzige zur Verfügung stehende Kandidat mit den erforderlichen Qualifikationen, jetzt ist das Ronald Koeman."