Nach dem Sturm aufs Kapitol

Iced Earth-Musiker distanzieren sich von Jon Schaffer


Jon Schaffer, Gitarrist und Songwriter von Iced Earth, bei einem Auftritt 2011 auf dem Wacken Open Air. Ihm wird nun vorgeworfen, an dem Sturm auf das Kapitol beteiligt gewesen zu sein.

Jon Schaffer, Gitarrist und Songwriter von Iced Earth, bei einem Auftritt 2011 auf dem Wacken Open Air. Ihm wird nun vorgeworfen, an dem Sturm auf das Kapitol beteiligt gewesen zu sein.

Von dpa/idowa

Zwei Musiker verlassen nach der Festnahme eines Bandkollegen, der an der Erstürmung des US-Kapitols teilgenommen haben soll, die gemeinsame Band Iced Earth. Der Gitarrist der US-Band, Jon Schaffer, hatte sich am 17. Januar dem FBI gestellt: Er muss sich unter anderem wegen des unerlaubten Eindringens in das Regierungsgebäude und das Anwenden von Gewalt gegen Personen verantworten. Ihm werden sechs Vergehen vorgeworfen

Sie hätten Schaffer und das Management über ihre Entscheidung informiert, schrieben die beiden Musiker Stu Block und Luke Appleton am Montag bei Facebook. "Zeit für ein neues Kapitel", betonte Sänger Block. Bassist Appleton erkärte, dass er mit seiner Entscheidung auf "jüngste Geschehnisse und Umstände" reagiere. Beide Musiker nannten Schaffer zwar nicht namentlich als Grund, hatten sich aber bereits zuvor von der Gewalt am Kapitol ausdrücklich distanziert. Nun erklärten Block und Appleton ihren Ausstieg aus der Band mit sofortiger Wirkung.

Bei dem Angriff auf den Sitz des Kongresses am 6. Januar kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Abgeordnete, Senatoren und auch der damalige Vizepräsident Mike Pence wurden teils nur Minuten vor der Erstürmung von Sitzungssälen durch den wütenden Mob in Sicherheit gebracht. Der Kongress war an dem Tag zusammengetreten, um das Ergebnis der von Trump verlorenen Präsidentenwahl zu beglaubigen.

Zuvor hatte sich bereits der deutsche Metal-Sänger Hansi Kürsch, bekannt durch seine Band Blind Guardian, von Jon Schaffer distanziert. Kürsch und Schaffer hatten viele Jahre lang in dem gemeinsamen Metal-Projekt Demons & Wizards zusammen Musik gemacht. In einem Statement gegenüber Rock Hard äußerte sich Kürsch wie folgt zu dieser Entscheidung: "Ich habe Jon und Century Media (Anm. d. Red.: Plattenfirma von Demons & Wizards) am Montag mitgeteilt, dass ich das Projekt "Demons & Wizards" mit sofortiger Wirkung verlasse. Meine Zusammenarbeit mit Jon bei "Demons & Wizards" ist damit beendet."

Im Januar 2018 stand Jon Schaffer gemeinsam mit Iced Earth noch auf der Bühne des Airport in Obertraubling (Kreis Regensburg).