Nach dem Diebstahl

Rákóczi-Statuette in Landshut wurde wieder ersetzt


Die kleine Statue am Rákóczi-Brunnen stammt von Bildhauer Mihály Kolodko.

Die kleine Statue am Rákóczi-Brunnen stammt von Bildhauer Mihály Kolodko.

Wissen Sie, wo der Rákóczi-Brunnen ist? Mancher Landshuter wird diese Frage wohl mit "nein" beantworten - dabei sitzt an genau diesem Brunnen eine kleine Statuette des ungarischen Nationalhelden Franz II. Rákóczi, der man durchaus einen Besuch abstatten kann. Direkt neben dem Kaserneneck, an der Auffahrt zur B299 Richtung Vilsbiburg sitzt Franz II. Rákóczi nun wieder; denn die Statuette war kurz nach ihrer Einweihung im Oktober 2020 hinterhältig entführt worden; wer genau sie gestohlen hatte, ist nach wie vor unklar.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat