Nach Bränden in Landshut

Polizei ermittelt zwölfjährigen Brandstifter


Nach Bränden in St. Margaret in Landshut hat die Polizei eigenen Angaben zufolge nun den Brandstifter ermittelt. (Symbolbild)

Nach Bränden in St. Margaret in Landshut hat die Polizei eigenen Angaben zufolge nun den Brandstifter ermittelt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nach Bränden in der Pfarrkirche St. Margaret in der Hagengasse in Landshut im Juli und im Dezember vergangenen Jahres hat die Polizei eigenen Angaben zufolge den Brandstifter ermittelt. Es handelt sich um einen zwölfjährigen Schüler aus Landshut. Laut Polizei gibt es auch einen Zusammenhang mit Bränden im Sportzentrum West.

In der Pfarrkirche St. Margaret sind im vergangenen Jahr mehrfach verschiedene Gegenstände angezündet und beschädigt worden. Ein zunächst unbekannter Täter hatte in der Kirche Kniebank, Holzstuhl und ein Gotteslob angezündet. Der Schaden lag im vierstelligen Bereich.

Jetzt hat die Polizei den Täter erfolgreich ermittelt. Es handelt sich um einen zwölfjährigen Schüler aus Landshut, der nach eigenen Angaben die Taten aus Wut und Ärger begangen hatte. Über die Folgen machte sich der Junge keine Gedanken. Nur durch Glück wurden die Brände entdeckt und Schlimmeres verhindert.

Der Ermittlungserfolg war über eine Videoaufzeichnung möglich, mit der das Kind überführt werden konnte. Im Rahmen der Ermittlungen konnte auch ein Zusammenhang mit den Bränden im Sportzentrum West festgestellt werden. Auch für diese Brände ist der Bub dringend tatverdächtig.