Nach Aus bei Eisbären

Alexander Dotzler verstärkt EV Landshut


Spielt bis zum Jahresende für den EV Landshut: Alexander Dotzler (l.).

Spielt bis zum Jahresende für den EV Landshut: Alexander Dotzler (l.).

Von Magnus Rötzer

Alexander Dotzler hat wieder einen Verein gefunden. Nach seinem Aus bei den Eisbären Regensburg hat der Verteidiger für drei Monate beim EV Landshut unterschrieben.

Der EV Landshut hat schnell auf die Verletzung von Andreas Schwarz reagiert und sich den gebürtigen Regensburger Alexander Dotzler geschnappt. Der 37-Jährige soll in den nächsten drei Monaten den Ausfall von Schwarz kompensieren.

"Wir haben nach der schweren Verletzung von Andi Schwarz natürlich sofort den Markt sondiert und sind ziemlich schnell auf Alexander Dotzler gekommen", wird Axel Kammerer, der sportliche Leiter des EVL in der Pressemitteilung zum Transfer zitiert. "Er steht voll im Saft und ist topfit, weil er in Regensburg die gesamte Vorbereitung absolviert hat, sehr zweikampfstark und extrem robust."

Überraschendes Aus in Regensburg

Im Mai hatten die Eisbären Regensburg Dotzler noch mit einem im Eishockey ungewöhnlich langen Vierjahresvertrag ausgestattet, Ende September allerdings trennten sich die Wege überraschenderweise schon wieder. "Manchmal ergibt es sich, dass Partnerschaften nicht optimal funktionieren, egal wie sehr sich beide Seiten dies wünschen", erklärte Eisbären-Vorstand Christian Volkmer damals auf Nachfrage unserer Redaktion. Dem EVL kommt das nun ganz gelegen.

Dotzler kann man getrost als alten Hasen im deutschen Eishockey bezeichnen. Er bringt die Erfahrung aus 497 DEL-Spielen für die Grizzlys Wolfsburg, die Hamburg Freezers, die Straubing Tigers und die Iserlohn Roosters mit nach Landshut.